Frieda (6d) im WDR Fernsehen - Der Schulweg als Hindernisparcours

Einsatz für sichere Schul- und Radwege

Frieda aus der Klasse 6d fuhr am Wochenende (20.9.20) mit bei der Kidical Mass Demo in Dortmund. 1400 Fahrräder hatten an diesem Tag "Vorfahrt" - eine Rekordteilnahme, die deutlich macht, dass Dortmund in Sachen kindgerechter Fahrradwege und Sicherheit im Verkehr offensichtlich noch einiges verbessern muss.

Friedas Schulweg birgt einige Hindernisse

Im WDR Fernsehen zeigt unsere Schülerin, welche Unsicherheiten ihr Weg zum Bert-Brecht-Gymnasium aufweist und an welchen Stellen sie besonders gefährdet wird. Insbesondere gefährliche Situationen an Kreuzungen, unaufmerksame - vom Handy abgelenkte Autofahrer*innen - aber auch Eltern, die zwar die Sicherheit der eigenen Kinder im Blick haben, aber leider dabei die der anderen vergessen, gehören zu Friedas täglichem Hindernisparcours.

Frieda im WDR sicher zur schule

Quelle: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-gefaehrdet-unterwegs-kinder-auf-dem-rad-100.html

Elterntaxis auch vorm BBG

Während die Stadt Dortmund nun also aufgefordert ist, etwas für sichere, kindgerechte Schul- und Fahrradwege zu tun, können Eltern unmittelbar ihren Beitrag leisten, indem sie Rücksicht auf alle Kinder - und Jugendliche nehmen.

Zwei Empfehlungen für mehr Sicherheit:

1. Die Fahrradwege bitte nicht blockieren (auch nicht für kurze Zeit).
2. Lassen Sie Ihr Kind, falls Sie es mit dem Auto zur Schule bringen, an einem sicheren Ort aussteigen. In einer Seitenstraße oder auf einem etwas weiter entfernten Parkplatz können Sie sich ohne Hektik verabschieden. Ihr Kind kann dann die restlichen Meter allein meistern. Der Lehrer*innenparkplatz ist aufgrund der vielen Wendemanöver nicht dazu geeignet (zumal er auch nur für das Lehrpersonal zur Verfügung steht).