BBG ON AIR - immer freitags mit Verena und Max

Schon gehört? Bertis Break macht jetzt auch einen Podcast! Max und Verena aus der Q1 erzählen euch in der ersten Folge alles, was ihr zur EF und Q1 wissen solltet.

 

 Hört, hört!

Verena hatte spontan die Idee, einen Podcast ins Leben zu rufen. Max ließ sich schnell begeistern und als Team haben sie dem Ganzen eine Form gegeben. Frei nach dem Motto: "Nicht nur quatschen, sondern machen" ... ach, nein, vielleicht eher: "Aus Quatschen, Machen machen".

Die Themen drehen sich rund um Schule, aber auch um allgemeine Fragen, die wir gerade diskutieren. Aktuelle News erhaltet ihr aber nicht.

 

Themenvorschläge oder Verbesserungstipps? 

Wenn ihr uns etwas mitteilen möchtet, sind wir unter podcast@bert-brecht-gymnasium.de erreichbar.

Hier ist eine Ablage, in die wir immer wieder Informationen/Anmerkungen zu den Folgen hochladen: https://drive.google.com/folderview?id=1-8CGEm6gs3s0M7zlLhegaehNQ4CbEtG4

Wo findet ihr unseren Podcast "BBG ON AIR"?

Den Podcast findest du ...
auf YouTube (Playlist: BBG ON AIR): https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJveIhygp3lcld4ae8D2uI_PISS9O8_
über Anchor:
https://anchor.fm/bbgonair
Spotify: https://open.spotify.com/show/2XSCJ8ZiKZ8PXWcimZaRTa

und hier ;-)

 

Die Folgen

Folge 15: 9/11

 

9/11. Ein Ereignis, das viele noch heute im Gedächtnis haben. In dieser Folge klären wir euch mit den groben Umständen und etwas zusätzlichem Wissen zur Thematik auf.

Folge 14: Bundestagswahl 2021

 

Bald ist es so weit, am 26.09. findet die Bundestagswahl statt. Wer könnte der neue Kanzler oder die neue Kanzlerin werden? Wie wird überhaupt gewählt? Das und einiges mehr erfahrt ihr in unserer neuen Folge.

 

Folge 13: Sommer 2021 #2

 

Wir sind in der letzten Folge mit unseren kleinen Anekdoten noch nicht ganz fertig geworden. In dieser Folge erfahrt ihr, warum ihr eine Städtereise nach Aachen-West unternehmen solltet und wie man den perfekten Schafskäse schneidet!

 

Folge 12: Sommer 2021 #1

 

6 Wochen hattet ihr Ruhe, jetzt sind wir wieder da :P. Heute reden wir ein bisschen über unsere Ferien. Viel Spaß dabei!

 

Folge 11: Wieso ist Pressefreiheit elementar für eine Demokratie?

 

Heute mal wieder digital und die letzte Folge vor der Sommerpause. Dafür ist das Thema kein unwichtiges: Wir reden heute über Pressefreiheit und zeigen euch, wieso diese so wichtig ist!

 

Folge 10: Satire

 

Satire - Ein sowohl rhetorisch wichtiges, als auch politisches sowie gesellschaftskritisches Stilmittel. Was genau ist das, und was verbinden wir damit? Das erfahrt ihr in dieser Folge! :)

 

Folge 9: Q&A #1

 

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, haben wir euch eine Umfrage geschickt, in der ihr uns Fragen stellen konntet. Diese wollen wir heute beantworten.

 

Folge 8: Was läuft falsch in unserer Gesellschaft? #1

 

Es gibt einiges, was uns persönlich in unserer Gesellschaft stört. Aus diesem Grund reden wir heute darüber und geben dem Ganzen einen Raum. Außerdem erfahrt ihr, warum Max mal von einem Bauern mit einer Machete verfolgt wurde.

 

Folge 7: Kleidung und Individualität

 

Warum die Jogginghose am Ende immer siegen wird: Heute sprechen wir das Thema Jogginghose an, das bei uns an der Schule auch zu einem heiklen Thema wurde und schlussendlich ein glorreicher Sieg seitens der Schüler:innen eingefahren wurde. Außerdem reden wir über Kleidung im Allgemeinen.

 

Folge 6: Auslandsaufenthalte in der Schulzeit mit Jennifer

 

Wie ist es in der Schulzeit einen Auslandsaufenthalt zu machen? Darüber reden wir mit Jennifer, die eine Zeitlang in Kanada war. Entschuldigt die technischen Störungen. Aufgrund von Corona, dem langen Wochenende und Zeitproblemen, mussten wir die Folge digital aufnehmen und es lief nicht einwandfrei. Nächstes Mal wird's besser!

 

Folge 5: Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

 

Tag der Befreiung - Womöglich einer der wichtigsten Tage in der deutschen Geschichte, doch leider kennen ihn nicht viele. Deswegen wollen wir heute über diesen Tag sprechen und seine Wichtigkeit betonen.

 

Folge 4: Selbstzweifel und Social Media

Heute reden wir über das Thema Selbstzweifel und warum Verena deswegen fast die Podcastidee verworfen hätte. Außerdem reden wir auch ein bisschen darüber wie wir Social Media sehen.

 

Folge 3: Projektvorstellung "Ernährung" mit Kim, Tara und Nele

 

Heute sind wir das erste Mal nicht nur zu zweit, sondern haben drei Schülerinnen aus dem Projektkurs Deutsch als Gäste. Kim, Tara und Nele stellen euch vor, woran sie gerade arbeiten und reden mit uns etwas darüber. Mal eine kürzere Folge ;).

 

Folge 2: Homeschooling

,,Homeschooling ein Wort, das keiner von uns jemals wieder vergessen wird. Heute hört ihr wie für uns das Homeschooling in der EF war und wie wir das in diesem Schuljahr wahrgenommen haben. Achtung: Sehr viel persönliche Meinung verbunden mit unserem Humor! ;)"

 

Folge 1: Oberstufe

 

In der ersten Folge geht es um die Oberstufe. Was erwartet euch in der EF? Welche Gedanken sollte man der LK-Wahl zugrunde legen? Wie lernt man am besten für Klausuren? Was ist ein Projektkurs? Und wie kann ich Kunst abwählen? Antworten auf diese Fragen und natürlich auch noch mehr, geben Max und Verena in ihrer ersten Folge "BBG ON AIR". Die Tonqualität wird sich noch bessern - versprochen!

 

Trailer

Hier stellen wir uns kurz vor.

 

Viel Spaß beim Hören

Wenn ihr uns etwas mitteilen möchtet, sind wir unter podcast@bert-brecht-gymnasium.de erreichbar. Hier ist eine Ablage, in die wir immer wieder Infos/Anmerkungen zu den Folgen hochladen:

 

https://drive.google.com/folderview?id=1-8CGEm6gs3s0M7zlLhegaehNQ4CbEtG4