Wir brauchen dich beim E-Waste Race!

Die Klasse 5b sammelt Elektroschrott und nimmt so erstmals beim E-Waste Race in Dortmund teil.

Kein Müll, sondern Wertstoffe

In den meisten ausrangierten Elektrogeräten stecken wertvolle Rohstoffe. Deshalb ist es wichtig, dass sie gesammelt und anschließend recycelt werden.

E-Waste Race

Die Klasse 5b macht mit beim E-Waste Race und sammelt dafür alte Elektrogeräte. In der ersten Pause sammelt jeweils eine Gruppe der Klasse eure elektronischen Geräte. Ihr findet sie auf dem Schulhof vor der Aula. Gerne dürft ihr auch erstmal in eurer Klasse sammeln und dann einen großen Karton abgeben.

Was könnt ihr loswerden?

Alle Elektrogeräte mit weniger als 50 cm Kantenlänge, also zum Beispiel:

· Toaster,  Bügeleisen, Fritteusen, Kaffeemaschinen, Wecker, Uhren, Waagen, Staubsauger, Nähmaschinen, Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber usw.
· Computer, Laptops, Mobiltelefone, Kopierer, Scanner, Videorecorder, Video- und Spielekonsolen, Telefone, Anrufbeantworter, Faxgeräte, Taschenrechner, Fernbedienungen, Monitore, Tastaturen, Radios, Verstärker, Lautsprecher usw.
· Auch Verlängerungskabel, Mehrfach-Steckdosen, Netzteile, Lichterketten usw.
· Sowie alle Arten von Lampen (ohne Leuchtmittel).

Was wird nicht angenommen?

· Größere Elektrogeräte mit mehr als 50 cm Kantenlänge.
· Geräte, die Lithium-Ionen-Akkus oder -Batterien enthalten.
· Lose Batterien und Akkus.
· Gewerblicher Elektroschrott aus Firmen (das gibt Strafpunkte).
· Offensichtlich beschädigte Flachbildmonitore, Flachbild-TV.
· Leuchtmittel (also Glühbirnen, Energiesparlampen usw.).

Was ist besser als eine E-Waste-Sammelaktion?

Ganz einfach: Kein Müll. Zumindest weniger. Wusstest du, dass nur 20 % von 5 Tonnen E-Waste tatsächlich recycelt wird.

Du kannst etwas ändern, indem du nachhaltiger handelst:

1. Investiere dein Geld lieber in Geräte, die eine lange Haltbarkeit garantieren.
2. Repariere Geräte, statt sie wegzuwerfen. Besuch doch einmal ein Repair-Café (zum Beispiel das Mütterzentrum in Do-Dorstfeld/ es gibt aber noch weitere).
3. Was noch funktioniert, kann vielleicht von anderen noch weiterverwendet werden. Also im Sozialkaufhaus abgeben.
4. Bring deine ausrangierten Elektrogeräte zu den entsprechenden Recycelhöfen (EDG). Nutze unsere Aktion dafür und starte am besten jetzt.

Vielen Dank für die Unterstützung!