Bravo! Quelle performance, ihr DELFler!

Die DELF-Zertifikate sind eingetroffen.

Warum sind das denn nur so Wenige?

Anders als in den vorangegangenen Jahren gab es erstmals keinen A2-Kurs für die Mittelstufe (Kl.7 / 8). Der Grund lag in der Umstellung des Gymnasiums von G8 auf G9, wodurch alle Lernenden aus den Französischkursen der Klassen 7 und 8 noch nicht auf dem Leistungsstand waren, um eine A2-Prüfung erfolgreich ablegen zu können. Noch. Bald kann es auch dort losgehen.

Nächsthöheres Niveau anstreben ...

Am Bert-Brecht-Gymnasium konnte aber sowohl ein B1-Kurs für die Jahrgangsstufe 11 (EF) als auch ein B2-Kurs für unseren damaligen Abiturjahrgang (Q2) angeboten werden. Bei dem B2-Kurs handelte es sich um die Fortführung der B1-Gruppe des letzten Prüfungsjahrgangs, die sich nun der nächsthöheren Herausforderung stellen wollte.
Nach einem Jahr Vorbereitung mit je einer DELF-Übungsstunde pro Woche haben auch in diesem Jahr wieder ausnahmslos alle die Prüfung bestanden. Sie alle bewiesen Kompetenzen im Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

und erreichen!

Auf B1-Niveau konnten Beyza Özkara, Anastacia Freiwald und Sarah Olbrich jetzt ihre Sprachzertifikate entgegennehmen. Die Abiturientinnen Aybüke Eliuz, Mirjeta Hashani, Hannah Goosmann, Lina Wagener und Lia Wiegemann können jetzt sogar nachweisen, dass sie auf dem Sprachniveau B2 französisch beherrschen. Für diese fünf Schülerinnen der Q2 bedeutet die erfolgreiche Teilnahme übrigens auch, dass sie in diesem Frühjahr nicht nur das Abitur bestanden, sondern zeitgleich noch eine weitere mehrstündige Französischprüfung gemeistert haben. Chapeau!

Besonders schön war es auch, dass zu diesem Anlass Aybüke ihrer „alten“ Schule einen Besuch abstatten konnte.