Jugendaustausch - neue Angebote!

Israel und Frankreich laden zum Austausch ein. Infoveranstaltung am Dinnerstag (2.3.) in der 5. Stunde im Schülerparlament!

Hey, aufgepasst Wir haben wieder tolle Angebote für euch!

Wir bieten euch die Möglichkeit, an einem Deutsch-Französischen Jugendaustausch in Straßburg teilzunehmen. Ihr könnt euch auf eine Woche voller spannender Erlebnisse und neuer Freundschaften freuen. Der Austausch findet vom 30. Juli bis zum 05. August 2023 statt und ist für Jugendliche von 16 bis 19 Jahren geeignet.
Ihr werdet gemeinsam an- und abreisen, 6 Übernachtungen in Straßburg haben, 6 x Frühstück und Abendessen bekommen und ein Programm laut Ausschreibung erleben. Außerdem werdet ihr von einer Jugendbetreuerin und einem Jugendbetreuer begleitet und könnt euch bei einem Vorbereitungstreffen in der Auslandsgesellschaft schon mal kennenlernen.

Wenn ihr lieber nach Israel reisen möchtet, dann ist das Programm Building Bridges 2023 in den Sommer- oder Herbstferien bestimmt etwas für euch. Es ist ein deutsch-israelischer Jugendaustausch für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Ihr könnt in den Sommerferien in Dortmund und in den Herbstferien in Israel teilnehmen.
Es gibt ein tolles Programm, das Flüge nach Tel Aviv ab/bis Düsseldorf im Oktober, Unterbringung in Gastfamilien, 2 Übernachtungen in Jugendherbergen, Betreuung durch zwei Mitarbeiterinnen der Auslandsgesellschaft.de und durch den israelischen Partner (englisch- und deutschsprachig), Vor- und Nachbereitungsseminare und eine Auslandskranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung beinhaltet.
Weitere Mahlzeiten und Getränke, Fahrkarten/Anreise zu den Programmpunkten in NRW und Reiserücktrittskostenversicherungen sind nicht im Preis enthalten. Die finalen Teilnahmekosten stehen im Frühjahr 2023 fest. In den letzten Jahren lagen die Kosten für das Programm in Deutschland bei ca. € 160,- und für das Programm in Israel bei ca. € 750,- pro Teilnehmer.

Also, worauf wartet ihr noch? Ihr braucht noch weitere Informationen? Dann kommt zur …

Informationsveranstaltung

Am Donnerstag (2.3.23) findet um 13.00 Uhr im Schülerparlament eine Infoveranstaltung für beide Programme statt (hierzu kommen Mitarbeiter der Auslandsgesellschaft).
Alle Interessenten (auch ELTERN) sind hierzu herzlich eingeladen und dann ggf. vom Unterricht in der 5. Std. entschuldigt!

Hier erfahrt ihr noch mehr: Flyer Straßburg und Flyer Israel