Demokratie live erleben: Wanderausstellung des Landtags NRW eröffnet

Jugendliche setzen sich aktiv für Demokratie und Kinderrechte ein: Landtagspräsident André Kuper besucht Wanderausstellung im Bert-Brecht-Gymnasium.

Landtag macht Schule

Heute fand im gemeinsamen Foyer des Bert-Brecht-Gymnasiums und der Droste-Hülshoff-Realschule die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung des Landtags unter dem Motto „Landtag macht Schule“ statt. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern beider Schulen. Besonders spannend fanden die Jugendlichen die interaktive Ausstellung mit der Abbildung des Plenarsaals, in dem sie selbst in die Rollen von Abgeordneten schlüpfen und Debatten führen konnten. Die Ausstellung wird nun die nächsten drei Wochen bis zum Beginn der Osterferien im Foyer für alle Besucher geöffnet sein. Die Schulleiterinnen der beiden Schulen im Kirchlinder Schulzentrum, Frau Schmidt-Strehlau und Frau Vortmann-Petersen, eröffneten die Veranstaltung.

Politik(er) zum „Anfassen“

Als Ehrengäste waren der Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, André Kuper, und der Erste Bürgermeister Dortmunds, Norbert Schilff, vor Ort. Der Landtagspräsident stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu Fragen wie „Wie sieht der Tag eines Landtagspräsidenten aus?“ oder „Wieso haben Sie sich für Politik auf Landes- statt auf Bundesebene entschieden?“. André Kuper betonte dabei immer wieder die Bedeutung von Demokratie und ermunterte die Jugendlichen, sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft zu engagieren. Die beiden Schülersprecher, Ali Özalp (Klasse 10d, DHR) und Louis Assauer (Abiturjahrgang 2023) waren bei der Fragerunde ganz in ihrem Element. Aber auch viele weitere Interessierte (u. a. der Sowi-LK der Q2) nutzen die Gelegenheit, um mit den beiden Politikern ins Gespräch zu kommen. Wie bedeutsam Politik und vor allem unsere Demokratie sind, konnte durch diese Veranstaltung heute sehr authentisch erlebt werden.

Nicht nur an sich denken, sondern auch an andere

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch die Klasse 5b des Bert-Brecht-Gymnasiums geehrt, die beim Wettbewerb des Bundes für politische Bildung (bpb) den zweiten Platz belegt hatte. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Keine Kinder ohne Kindheit“, und die Klasse hatte sich unter der Leitung von Frau Kather in ihrem Wettbewerbsbeitrag mit einem „Märchenbuch zur Kinderarmut“ mit dem Thema „Kinderarbeit“ auseinandergesetzt. Diese ausklappbare, interaktive Wandzeitung zeigt alle Facetten der Kinderarbeit, deren Hauptursache die Kinderarmut ist. „Mich hat am meisten überrascht, dass Kinderarbeit in so vielen Produkten steckt“, erzählt eine Schülerin aus der Klasse als der Landtagspräsident nachfragt, was die Klasse denn gelernt habe. André Kuper ist begeistert und lobt die Klasse, denn sie hat den Blick über den Tellerrand gewagt und sich außerdem engagiert. Kurzerhand lud er die Klasse zu einem Besuch in den Landtag ein: „Ihr habt euch eingesetzt. Das finde ich toll!“

"terre des hommes - Kinder in Not" soll einen Teil des Preisgeldes erhalten

Der 2. Platz wird mit 1500 € honoriert, von denen die Klasse beschlossen hat, 500 € an den gemeinnützigen Verein „terre des hommes“ zu spenden. Frau Dr. Mala Damodaran kam als Vertreterin des Vereins heute dazu. Ganz besonders hat sie sich gefreut, dass die Kinder bereits in der Schulstunde vor dem Wettbewerb so interessiert waren. Das Preisgeld wird Kinder in Not helfen. Ein Schüler der Klasse berichtete dem Landtagspräsidenten André Kuper von seiner Überraschung darüber, wie viel Kinderarbeit es tatsächlich gibt. Er dachte zuvor, dass es eher ein Einzelfall ist.

Insgesamt war die Eröffnung der Wanderausstellung des Landtags ein großer Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen.

• 5b_im_Gesprch_mit_dem_Landtagsprsidenten
  • Andr_Kuper_steht_Rede_und_Antwort_
  • Buchgeschenk_Schule_und_Politik_
  • Die_Klasse_5b_hat_jede_Menge_ber_Kinderarmut_gelernt