Noch mehr Erfolge in Mathe!

Der Dortmunder Mathewettbewerb hat auch in diesem Jahr enorme Talente ans Licht gebracht.

Achtung, fertig .... dranbleiben!

Gefordert waren beim diesjährigen Dortmunder Mathematikwettbewerb die Fähigkeiten, sich durchzubeißen, an einer Aufgabe dranzubleiben und Durchhaltevermögen zu beweisen – Fähigkeiten, die nicht nur im schulischen Leben von Bedeutung sind.
Und tatsächlich gingen zahlreiche Aufgabenstellungen weit über die Schulmathematik hinaus. Es mussten Forschergeist für ungewöhnliche Lösungsansätze unter Beweis gestellt werden.

Damit haben wir nicht gerechnet - so viele tolle Preise

Jakub Parlak (8e) hat in der 2. Runde einen 2. Preis erreicht und freut sich über eine Urkunde, über das Preisgeld in Form eines 20 € Amazon-Gutscheins und über die Einladung zu einem Mathewochenende.
Ebenfalls in die zweite Runde schaffte es Florian Walter (Q1), der schon sich bereits seit Jahren den mathematischen Herausforderungen des Wettbewerbs stellt. Er erreichte den 3. Preis und hat ebenfalls eine Einladung zum Mathewochenende, eine Urkunde und einen Amazon-Gutschein (Wert:15 €) erhalten.

Wir freuen uns auch ganz besonders über die Erfolge von Fiete Langwisch (5d),  der die 1. Runde mit tollen Ergebnissen gemeistert hat und somit auch an der 2. Runde teilnehmen durfte. Er erhielt motivierendes Anerkennungsschreiben, in der Hoffnung, dass sein Ehrgeiz ihn auch nächstes Jahr wieder zur Teilnahme begeistert.

Biber Wettbewerb kl

Dieser Wettbewerb versammelt jährlich alle mathematischen Talente aller Schulformen ab der Sekundarstufe I, sodass die jungen Mathebegeisterten sich miteinander messen können. Im Durchschnitt schaffen es ca. 1/3 der Teilnehmenden von der 1. in die 2. Runde.

Alle Siegerinnen und Sieger erhielten eine Preismappe mit einer Urkunde über die Platzierung beim Mathematikwettbewerb, einen Büchergutschein und eine Einladung zum Mathematikwochenende Dortmund-Unna in Hagen-Rummenohl vom 23.-25. September 2022.

Übrigens: Der Dortmunder Mathewettbewerb findet im Rahmen der deutschen Matheolympiade statt. Am Bert-Brecht-Gymnasium macht euch Frau Bonorden jedes Jahr darauf aufmerksam, in dem sie allen Mathematiklehrerinnen und -lehrern rechtzeitig die Daten mitteilt. Falls du es verpasst hast, kannst du deine Mathelehrerin oder deinen Mathelehrer darum bitten, dich im nächsten Jahr zu informieren.