Workshop beim BVB: Über Rechtsaußen - Rassismus und Rechtsextremismus"

„Über Rechtsaußen Rassismus und Rechtsextremismus“

Unser Philosophiekurs der EF hatte die Gelegenheit, an dem Workshop „Über Rechtsaußen – Rassismus und Rechtsextremismus“ im BVB-Stadion teilzunehmen. Der Workshop wurde mit vielen Spielen und interessanten Fragen durchgeführt, um unser Wissen über Diskriminierung aufzufrischen. Wir besprachen zum Beispiel verschiedene Banner und Plakate, die ins Stadion gebracht wurden, und kategorisierten sie in die vorher besprochenen Arten von Diskriminierung, darunter Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Sexismus, Antiziganismus, Transphobie, Ableismus und Islamfeindlichkeit.

Anschließend führte uns der Leiter des Workshops durch das ganze Stadion und gab uns private Einblicke, wie zum Beispiel in die Umkleidekabinen der Top-Fußballer und das stadionseigene Gefängnis. Seine umfangreichen Informationen über die verschiedenen Orte machten die Tour noch interessanter. Besonders beeindruckend war der legendäre Spielertunnel, durch den wir mit Musik und Lichtern liefen.

Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Borusseum, das Vereinsmuseum von Borussia Dortmund. Neben den historischen Ausstellungen, mit originalen Schuhen, Trophäen und Zeitungen, gab es auch einen Bereich, in dem man sich mit seinen virtuellen Lieblingsspielern fotografieren lassen konnte, einen Karaokeraum, in dem man mit einer kleinen Gruppe Fangesänge singen konnte und ein kleines Kino, in dem viele Clips der Fußballgeschichte gezeigt wurden.

Fazit

Dieser Workshop war für uns alle nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst lehrreich. Wir haben unser Verständnis für Themen wie Rassismus und Diskriminierung vertieft und sind sensibilisiert für die Bedeutung, die Sprache und Handlungen für andere Menschen haben können. Wir empfehlen anderen Philosophiekursen, ebenfalls an diesem Workshop teilzunehmen, um ihre eigenen Perspektiven zu erweitern.

Sinem Onay, EF

Workshop im Stadion