Doch noch kurz die Welt retten - Nachhaltigkeit am BBG

Komm' zur Auftaktveranstaltung am Freitag,16. Juni 2023, ins Schülerparlament (3. Stunde), um dich zu informieren, was hinter der Idee steht.

Teamgründung: Doch noch kurz die Welt retten

Auf den letzten Metern bis zu den Sommerferien gibt eine Auftaktveranstaltung (16.6.23, 3. Std.), um ein neues Team am BBG zu bilden:

Mehr Informationen zum Projekt „Doch noch kurz die Welt retten“

Das Projekt zielt darauf ab, allen am BBG das Prinzip der Nachhaltigkeit näherzubringen und fördert Kompetenzen wie systemisches Denken, Antizipation, normatives Denken, strategisches Denken, Kooperation, kritisches Denken, Selbstreflexion und integrierte Problemlösung.

Das Projekt konzentriert sich auf einige der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, wie hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, weniger Ungleichheiten, Frieden und Gerechtigkeit, starke Institutionen und Klimaschutz.

Veranstaltungsformen: Workshops mit Gästen, Ausflüge, Expertenbefragungen und Online-Seminare.

Rahmenbedingungen: Ein Schuljahr lang werdet ihr im Team verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten durchführen (viele auch außerhalb der Schule; Achtung: Es kann zu Unterrichtsausfall führen, sodass evtl. der Unterrichtsstoff selbstständig nachgeholt werden muss). Die Gruppengröße liegt bei 15 bis 25 Schülerinnen und Schülern.

Methoden: Die Projektarbeit erfolgt bedürfnisorientiert und bezieht die Ideen und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein. Es werden verschiedene Methoden wie Gamification verwendet, um die Motivation zu fördern.

Worum geht es eigentlich?

• Die Ausgangslage: Das Verhalten der Menschheit zerstört unseren Planeten. Wenn wir nichts ändern, wird das drastische Folgen für zukünftige Generationen haben.
  • Woran es scheitert: Es gibt eine Kluft zwischen dem Wissen über Nachhaltigkeit und dem tatsächlichen Handeln. Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung formuliert, um eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
  • Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) und Gamification: Um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, wird die Didaktik der Gamification verwendet. Ein Bildungskonzept namens „Doch noch kurz die Welt retten“ ermutigt junge Menschen, nachhaltig zu denken, zu handeln und mitzuwirken.

Wann geht's los?
Am 16.6. für Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5–10 (Oberstufe Q1 und Q2 auch möglich, bitte melden)
Ziel ist es, ein Team zu bilden, das sich regelmäßig mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt und Projekte am BBG plant und durchführt. Die Leitung dieses Teams übernimmt Frau Rekop. Sie kooperiert aber mit „Stätte der Begegnung“.

Alessia, Lucia, Sinem und Riccardo aus der EF haben hier ein kleines Werbevideo für euch erstellt: