Hagen Ahoi!

Endlich war es soweit! Am Freitag (30.6.2017) fand das lang erwartete bezirksweite Finale des Wettbewerbs Physik Aktiv statt, für das sich zwei Gruppen im schulinternen Wettbewerb im Mai qualifiziert hatten.

Aus diesem Grund machten sich die Teams Explosion Girls (Julia, Marie, Hannah, Lisa und Chiara aus der 6c) und Nobody (Nick, Hannah, Tristan und Lina aus der 7b) in aller Frühe auf den Weg zur Fachhochschule in Hagen - in dem großen Hörsaal der Institution fand die Endausscheidung statt, zu der rund 50 Gruppen aus verschiedenen Teilen Nordrhein-Westfalens angereist waren.

Physik Aktiv - der Name war auch bei der Finalrunde Programm - denn es musste eine herausfordernde konstruktive Aufgabe gelöst werden. Wer an der Vorrunde teilgenommen hat, wird nicht erstaunt darüber sein, dass auch die finale Aufgabe etwas mit Booten zu tun hatte: Es galt, aus vorgegebenen Materialien ein Boot zu bauen, das möglichst viel "Fracht" laden kann, ohne zu sinken, zu kentern oder den Boden des Gefäßes, in dem das Boot zu Wasser gelassen wurde, zu berühren. Dafür hatten alle Gruppen nur rund 2 Stunden Zeit.

Nach der Mittagspause kam dann der große Moment: Die Boote wurden zu Wasser gelassen und innerhalb von 45 Sekunden beladen. Nun zeigte sich erstmalig, wie viel Last jedes Boot tragen konnte, denn ein Ausprobieren der Boote im Vorfeld war nicht zugelassen.

Beide BBG-Teams konnten über 1,5 kg Ladung in ihren Booten unterbringen und sicherten sich damit Plätze unter den besten 10 Gruppen. Das selbst erklärte Ziel, unter die besten 3 Gruppen zu kommen, wurde zwar verfehlt - das Team der Klasse 6 belegte den 5. Platz, das Team der Klasse 7 den 7. Platz - doch gewonnen haben beide Gruppen sowieso: Einen erlebnisreichen Tag mit viel Tüftelei, Bastelei, Aufregung und einem leckeren Mittagessen :-).

Nebenbei bemerkt: Nächstes Jahr gibt es natürlich wieder eine Runde Physik Aktiv mit einer neuen interessanten Aufgabe!

Die Chemie zwischen den Gruppen stimmte!
Vor dem Bootsbau wird sorgfältig geplant!
Teamwork ist unerlässlich!
Natürlich gilt strikte Geheimhaltung
Das fertige Boot des 6er-Teams!
Das fertige Boot des 7er-Teams!
Bei solch einem opulenten Mahl sind auch die Lehrer bester Laune!
Vorsichtiges Beladen der Boote
Die Strategie: So schnell wie möglich vollpacken!

(Fotos: SLW)