Schulrunde Physik Aktiv 2018

Schüler/innen wollen hoch hinaus!

Auch dieses Jahr nimmt das Bert-Brecht-Gymnasium am Wettbewerb Physik Aktiv der Bezirksregierung Arnsberg teil. Viele Schülerinnen und Schüler versuchten sich an der anspruchsvollen Aufgabe. Diesmal sollte ein Papier-Turm gebaut werden, der mindestens 60 cm (Klassen 5-6) bzw. 80 cm (Klassen 7-8) hoch ist, eine gefüllte Halbliter-Wasserflasche tragen kann und gleichzeitig zwei Touristen in Form von Plastik-Figuren "bekannter Hersteller" Platz bietet. Bis zum Zeitpunkt der Schulausscheidung haben nur sechs Gruppen einen Turm abgegeben.

Nun mussten sich die Gebäude bewähren. Zunächst wurden die Türme genau vermessen. Die Höhe wurde bestimmt, ebenso die Größe der Standfläche. Anschließend der spannende Moment: Eine Schülerin oder ein Schüler der Gruppe hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, die gefüllte Flasche auf die Plattform an der höchsten Stelle des Turms zu stellen (damit sollte auch das Wortspiel aus der Einleitung klar sein? ;-)). Dabei durften die teils filigranen Konstruktionen natürlich nicht einknicken.

Der Moment der Wahrheit kam schließlich mit dem Wiegen der Türme. Denn nur jeweils diejenige Gruppe der Klassen 5-6 bzw. 7-8 mit dem leichtesten Turm, der alle Anforderungen erfüllt, fährt im Juli zur bezirksweiten Endausscheidung nach Hagen, wo eine ähnliche interessante Aufgabe auf sie wartet.

Letztlich konnten die Gruppen Die Ingenieure (Santiago Keinemann und Joshua Kesper aus der 6c) und die "ZiSelsteine" (Joshua Zinke und Tim Priesel aus der 7d) mit ihren 58g bzw. 24,2g leichten Konstruktionen den Wettbewerb für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch - natürlich auch an alle anderen teilnehmenden Gruppen!  - und viel Erfolg beim Finale!

• Hochhinaus
  • pa-1