Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes

Als Die helfenden Holzbeine und Die Plappergeien traten wir - die Schulsanitäter - beim diesmaligen Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes an - und konnten sogar einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen!

Mit zwei Teams in den Altersklassen I (10-12 Jahre) und II (12-16 Jahre) fuhren wir zum Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes am 20.5.17 nach Siegen, der diesmal unter dem Motto "Piraten Ahoi!" stand. Siegen ist ganz schön weit, da muss man an einem Samstag schon um 7:30 Uhr an der Schule losfahren, um pünktlich zum Wettbewerb vor Ort zu sein.

Dort erwarteten uns Aufgaben im Bereich der Ersten Hilfe. Beide Gruppen mussten hier ihr ganzes Wissen rund um die Medizin und das Rote Kreuz unter Beweis stellen. Daneben war Einfallsreichtum gefragt: So musste ein Stundenplan für angehende Helfer-Piraten erstellt werden und - Sicherheit hat selbstverständlich auch hier Vorrang - genau geplant werden, wo auf einem Piratenschiff wohl der Sanitätsraum eingebaut werden sollte.

Alles Aufgaben, für die wir lange trainiert haben - so konnten wir mit Wissen und Teamwork überzeugen!

Die Ergebnisse der Stufe II lagen allesamt sehr nah beieinander, sodass unsere Plappergeien  - auch wenn sie diesmal nicht auf das "Treppchen" kamen - eine super Leistung erbracht haben und hochmotiviert beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.

„Die helfenden Holzbeine“ der Stufe I konnten die Kampfrichter an den Stationen - ausgebildete Sanitäter und Notärzte - überzeugen und haben fleißig Punkte gesammelt. Die Freude über einen wohlverdienten 1. Platz war riesig und hielt bis spät in den Abend noch an!

Damit sind die „Helfenden Holzbeine“ Landessieger und haben sich das Recht erkämpft auf dem Bundeswettbewerb zu starten – die genauen Regularien klärt dazu das Jugendrotkreuz Dortmund, mit dem wir auch in der Ausbildung zusammenarbeiten.

Und ganz nebenbei gab es sogar noch 150 Euro Preisgeld für eine Gruppenaktivität –  wir freuen uns jetzt schon auf den gemeinsamen Ausflug gegen Ende des Schuljahres!

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Schlewing und Herrn Berger, die an diesem Tag den Fahrdienst und die Betreuung vor Ort übernommen haben!

alle

chemie