Känguru der Mathematik - jetzt anmelden!

Auch 2021 wird sich unsere Schule am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird am 18.03.21 der Wettbewerb in digitaler Form über den Google Classroom erfolgen. Der Wettbewerb bietet eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag.

Die neue Art der Anmeldung

Habt ihr Lust an dieser spannenden mathematischen Herausforderung teilzunehmen? Dann bittet Eure Eltern eine E-Mail bis zum 28.02.21 an Eure Mathelehrkraft zu schreiben, um Teilnahme und die Weitergabe der für die Auswertung relevanten Daten zuzustimmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt wie gewohnt 2 Euro und wird zu einem späteren Zeitpunkt in der Schule eingesammelt.

Der Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist der größte mathematische Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Allein in Deutschland nahmen im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie 470.000 Lernende teil. Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, und oft ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.

Die 30 Aufgaben (bzw. 24 in Klasse 3/4 und 5/6) haben je 5 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, von denen genau eine richtig ist. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren.

Alle Informationen stehen auf der Webseite www.mathe-kaenguru.de

B PentominoB PentominoB PentominoB Pentomino