M.A.T.H.E. - mit ausgezeichneten Teilnehmenden herausragend erfolgreich

Der Känguru-Wettbewerb hat wieder Zahlenknoten gelöst.

Mathe mal X hoch

Besonders herausfordernd ist Mathe dann, wenn sich in Wettkämpfen viele Zahlenakrobatinnen und -akrobaten miteinander messen.
An dem diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben insgesamt 78 Schüler:innen teilgenommen, wobei drei im Online-Modus teilgenommen haben.

Mathe macht erfolgreich!

Auch in diesem Jahr gab es besonders erfolgreiche Mathematikerinnen und Mathematiker an unserer Schule. Jan Lantermann aus der 5d war unser bester Teilnehmer aus dem Jahrgang 5 und hat für sein gutes Ergebnis ein kleines Spiel gewonnen. In der Jahrgangsstufe 6 konnten sich gleich zwei Personen auszeichnen. Sowohl Rafael Strzezyk aus der Klasse 6c als auch Marc Murek aus der Klasse 6a haben die Preisränge erreicht. Marc gelang zusätzlich der größte Känguru-Sprung aller Teilnehmenden des BBGs und freut sich über ein T-Shirt des Känguru-Wettbewerbs (siehe Foto). Damit wird der weiteste Känguru-Sprung der Schule gewürdigt, das heißt, die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben.
Neo Scholz aus der 7d war erfolgreichster Teilnehmer des Bert-Brecht-Gymnasiums. Er hat die einen erstaunlichen ersten Platz erzielt. Zum besseren Verständnis: Von den fast 60.000 Schüler:innen des siebten Jahrgangs landete Neo in den Top 300 Deutschlands. Wirklich beachtlich!
Zur Preisvergabe ließ es sich auch unsere Schulleiterin Frau Schmid-Strehlau nicht nehmen, den besten Mathematikern der Schule persönlich zu gratulieren.

Mathe macht kreativ!

Darüber hinaus gab es noch viele Personen unserer Schülerschaft, die eine gute Punktzahl erreichten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über den „Preis für alle“ freuen. In diesem Jahr handelt es sich um Figuren-Legespiel, was Kreativität, Fantasie und räumliches Vorstellungsvermögen fördert.

Herr Fischer hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Anmeldungen erfolgen. "Unsere Rekordanzahl an Anmeldungen aus dem Jahr 2019 soll im nächsten Jahr geschlagen werden.", kündigte Herr Fischer an.

Mathewettbewerb kl2
Marc hat den größten Känguru-Sprung am BBG erzielt und erhält für diese beachtliche Leistung ein T-Shirt zusätzlich zum Preis.
Mathewettbewerb kl2
Super Leistung: Neo aus der 7d ist einer der 300 Besten des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs, an dem 60.000 des siebten Jahrgangs teilgenommen haben!

Die diesjährigen Aufgaben für die Jahrgangsstufen 5 - 12 können online unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!