Macht Mathe - Mathealympiade 2018

Mathematik anwenden.

Ihr seid in der Oberstufe (EF, Q1 Q2), habt Spaß an Mathe und wollt eure Kenntnisse an einer praxisnahen Situation erproben? Dann ist die Mathe-Alympiade genau das Richtige für euch.

Stellt euer Team aus 3 bis 4 interessierten Schülerinnen und Schülern zusammen und meldet euch bei Herrn Schliwka bis zum 30.10.2022 für die Mathe-Alympiade (klickt auf den Link für nähere Infos!) an.

Hilfreich ist es, wenn euer Team sowohl aus TheoretikerInnen als auch Schülerinnen und Schülern besteht, die gerne komplexe praktische Probleme lösen. Zudem solltet ihr (oder zumindest ein oder zwei Teammitglieder) formelhaltige Texte mit dem Computer verfassen können (etwa mit Word, LibreOffice oder LaTeX) und mit dem grafischen Taschenrechner bzw. einem Tabellenkalkulationsprogramm umgehen können.

Der eigentliche Wettbewerb findet am 18.11.2022 in der Schule statt und geht von 8:00 - 15:00. Verpflegung in Form von Pizza wird während des Wettbewerbs organisiert, Getränke und Nervennahrung dürfen gerne mitgebracht werden. Der Wettbewerb findet in einem der Computerräume statt, sodass ausreichend PCs zur Verfügung stehen. Auf Wunsch können eigene Geräte (Notebooks) - allerdings auf eigenes Risiko, z.B. bei Verlust oder Beschädigung - mitgebracht werden.