Klasse 5b ist gut drauf!

"Unsere Klasse ist ein Team!" - Darin waren sich alle einig und stellten sich zwei Tage lang auf die Probe.

Selbstverständlich sind wir für unsere Mitschüler da, wenn sie in Schwierigkeiten geraten sind oder unsere Hilfe benötigen. Aber: Nehmen wir uns eigentlich alle immer wahr?

Ich, ich, ich!?

Einer ist doch immer derjenige, der Aufgaben "an sich reißt", oder?
Andere ziehen sich immer zurück, weil sie entweder meinen, dass niemand "auf sie hört" oder weil sie "einfach keine Lust haben".
Wenn aber eine Aufgabe wirklich gut erledigt werden soll, dann müssen alle mitmachen.
Das gelingt, wenn man sich gegenseitig zuhört und wenn alle bereit sind, für die Sache gemeinsam verantwortlich zu sein.

Erstmal muss nachgedacht werden: Was will ich? Was bin ich bereit zu tun?

Einige wissen ganz genau, was ein gutes Klassenteam für sie bedeutet. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ideen besprechen oder lieber einem Einzelnen "blind" vertrauen - wird schon klappen?!

Blindes Vertrauen gehört ja vielleicht auch zu einem guten Team.

Gemeinsam "abhängen" in der Pause läuft schon mal perfekt.

Weiter geht's: Ab in die Tiefen des Waldes.

Arbeitsaufträge warten an verschiedenen Stationen

Was man nicht alles tut, um keine nassen Füße zu bekommen - ein rätselhaftes Voranschreiten!

Achtung: Spinnennetz! Hier kann es nur durch Klugheit gelingen, nicht "gefressen" zu werden. Spiderman hilft hier nicht.

Die Gruppe ist "gut drauf" und meistert die Aufgabe.

Nun kommt der Balance-Akt...

Am Ende schaffen es alle Gruppe gemeinsam ans Ziel.

Für die zukünftige Zusammenarbeit in der Klasse weiß die Klasse 5b nun ganz genau: Jeder macht mit, keiner macht alles allein und alle Ideen und Meinungen sind wichtig!

Für die tollen Bilder danken wir herzlich Frau Özdogan.