Weihnachtsgottesdienst 2016

Beim Weihnachtsgottesdienst am 22.12.2016 war das BBG wieder Gast in der Kirchengemeinde St.Josef in Kirchlinde.

Jesusking u St.Josef

w go di 16 c

Dieser ökumenische Gottedienst war von einem Vorbereitungsteam aus Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen vorbereitet worden, das sich schon früh auf das Thema „Weihnachten ist leise“ festgelegt hatte. Die Idee war, einen Kontrapunkt gegen Konsumgetöse, Unachtsamkeit, Wahlkampflärm, Terror und alltägliches Mobbing zu setzen und die Stille der Weihnachtsbotschaft zu betonen.

w go di 16 d2

Nach dem ersten Lied „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“, das den aktuellen Zeitgeist schon thematisierte, wurde in plakativen Videosequenzen an die Tiefpunkte der letzten Wochen erinnert, wobei die Bilder vom brutalen Angriff auf eine junge Frau in einem Berliner U-Bahnhof, die Töne der Hass-Tiraden Donald Trumps und die Schock-Szenen nach der LKW-Fahrt über den Berliner Weihnachtsmarkt bei vielen Betroffenheit auslösten.

w go di 16 f

In der darauf folgenden Szene wurden die Zuhörer Zeugen eines Chats von Schülerinnen, die über eine nicht anwesende Mitschülerin mit Verachtung und Arroganz redeten. In einer dann vorgespielten Situation in der Schule steigerte sich das Mobbing von kleinen Sticheleien bis zum Psychoterror, der die Gemobbte aufgelöst die Klasse verlassen ließ.

Was war aber nun zu dieser lauten Welt der Kontrapunkt, den das Motto „Weihnachten ist leise“ verhieß?

w go di 16 e

Durch das meditative Singen eines Liedes der Taizé-Bewegung („Laudate omes gentes“) sollte auch akustisch dem Lärm der Zeit etwas entgegengesetzt werden. In einem weiteren Gemeindelied wurde sogar das Motto wieder aufgegriffen, als es hieß: „Hast du schon gehört? Weihnachten ist leise, alles Laute stört.“

w go di 16 h

Durch das Erinnern an die Botschaft des Weihnachtsevangeliums des Lukas, der am Ende die Reaktion Marias erzählt, sollte klar werden, dass die Mutter Jesu die Situation nicht zerredete, sondern annahm.

w go di 16 g

Mehr als 500 Personen waren an diesem Morgen in die Kirche St.Josef gekommen und das Schulorchester und der Chor unterstützen neben der Orgel den Gesang der neuen, aber auch einiger traditioneller Weihnachtslieder.

w go di 16 a

w go di 16 j

3       4

5        6