Festlicher Gottesdienst zu Weihnachten 2017

Weihnachten - (m)eine Entscheidung

Gehe ich lieber zur Party einer Freundin oder zu der langweiligen Geburtstagsfeier meiner Großmutter, um diese nicht zu verletzen? Helfe ich der besten Freundin in Mathe - oder gehe ich ins Kino? Diese und ähnliche alltägliche Entscheidungen, ihre Konsequenzen für alle Beteiligten und der Zusammenhang zur Weihnachtsgeschichte wurden in dem ökumenischen Gottesdienst in vielen bewegenden Spielszenen und Ansprachen beleuchtet. Unabhängig vom eigenen Glauben versammeln sich am letzten Tag vor den Weihnachtsferien Schüler, Lehrer und Freunde, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Der ökumenische Gottesdienst wird hierbei, wie in jedem Jahr, von Schülerinnen und Schülern der Religionskurse ausgerichtet.

Untermalt wurde der Gottesdienst von festlich-weihnachtlicher Musik, gesungen vom Mittel- und Unterstufenchor unter der Leitung von Axel Tiedemann, begleitet vom Schulorchester, geleitet von Susanne Laurischkus.

Am Schluss des zum Nachdenken anregenden und festlichen Gottesdienstes stand die Ansprache der Schulleiterin Sabine Schmidt-Strehlau, in der sie allen Angehörigen und Freunde der Schule frohe Weihnachten, entspannte Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr wünschte.