Noch Fragen? - Vorläufige Einschätzung der Situation

Wie geht es weiter? Wann geht es zurück in die "neue Normalität" und wie sieht diese aus? Viele Fragen beschäftigen uns alle zurzeit. Dieser Beitrag soll zur Orientierung beitragen, sofern dies zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist.

Lernen auf Distanz

Noch gibt es keine langfristige Planung zur Schulöffnung, deshalb gehen wir davon aus, dass wir uns mit dem Lernen auf Distanz weiterhin und in optimierter Art und Weise behelfen müssen. Es werden sich zum Beispiel die einzelnen Fachschaften und die jeweiligen Unterrichtenden der Jahrgänge auf Themen und Kompetenzen einigen, die vermittelt werden sollen, sich absprechen und ihre Kurse entsprechend informieren. Die Aufgaben und Fristen sollen außerdem so gestaltet werden, dass möglichst viel Eigenständigkeit eingeräumt wird. Weitere Informationen werden durch die Lehrkraft selbst vermittelt.
Alle Überlegungen, die zu einem optimierten Umgang mit dem Lernen beitragen sollen, stützen sich auf Aussagen des Ministeriums, aber auch auf Rückmeldungen von Eltern und Schülerinnen und Schülern.

Unterricht im Schulgebäude des Bert-Brecht-Gymnasiums

In diesem Schuljahr wird es keinen Unterricht in vollem Umfang mehr geben, das geht schon aus dem Hygieneplan, der eingehalten werden muss, hervor. Der darin geforderte Abstand ist nur haltbar, wenn wir in kleinen Gruppen unterrichten.

Termine für Klassenarbeiten und Klausuren (Sek I, EF, Q1)

Alle Klassenarbeiten und Klausuren werden in keinem Fall zu den Terminen geschrieben, die bislang ausgewiesen sind. Klassenarbeiten und Klausuren dürfen im Übrigen nur geschrieben werden, wenn der Unterrichtsstoff vorher in der Schule mit allen besprochen und das Verständnis sichergestellt worden ist.

Zentrale Klausur in der EF

Was die zentralen Klausuren in der EF betrifft, findet sich folgende Aussage auf der Seite des Ministeriums: Es ist geplant, auf die zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase in diesem Jahr durch eine Änderung der rechtlichen Grundlagen zu verzichten.

Schlussfolgerung für den Unterricht der kommenden Wochen

- Die in unseren Curricula für das laufende Schuljahr ausgewiesenen Unterrichtsvorhaben können unter diesen Bedingungen sicher nicht alle durchgeführt werden. Wer ab dem 04.05. in die Schule kommt, steht noch nicht fest.

- Es wird Änderungen im Schulgesetz durch den Landtag geben, die Coronazeiten angepasste Vorgaben für Klassenarbeiten, Klausuren und Versetzungen beinhalten, im Gespräch sind die Aussetzung der Versetzung und der automatische Übergang in die nächst höhere Jahrgangsstufe und ein Aussetzen der verbindlichen Entscheidung zum Schulformwechsel am Ende der Erprobungsstufe.

- Das Lernen auf Distanz kann höchstens zur Verbesserung der sonstigen Mitarbeit in die Benotung einfließen, es dürfen sich daraus keine schlechteren Noten ergeben.

Die folgenden Fragen, die durch Schülerinnen und Schüler an unsere Schülerzeitung Bertis Break gestellt wurden, und deren Beantwortung, fassen das oben Geschilderte in einigen Punkten noch einmal zusammen oder ergänzen es:

Frage Antwort 2

Frage Antwort 3  Frage Antwort 3