Echte Held*innen tragen Community-Masken

Gratis Alltagsmasken für alle BBGler. Auf Initiative von Frau Scheller wurde am BBG fleißig genäht, damit wir alle gemeinsam zeigen können, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen möchten.

Die Legende vom Nähen der ersten Masken

Girlanden? Gibt es 'was zu feiern? Wie im Gemälde "Die Geburt der Flagge. Betsy Ross näht die erste amerikanische Flagge." von Henry Mosler (1841-1920), wird auch mit dem folgenden Nachbild das Nähen geehrt. Der Legende nach hat Betsy Ross die erste Flagge genäht und auch am BBG ist die Zeit reif für eine neue Legende vom Nähen der ersten Masken;-). Erkennt ihr eure Lehrerinnen? Mit der raffinierten Girlanden-Technik können die Masken "am laufenden Band" genäht werden.

community masken kunst

community masken 6

Was ist an der Community-Masken so besonders?

Die meisten Mund-Nasen-Masken bestehen aus einer Lage Stoff mit Bändchen oder Gummiband an den Seiten. Viele von euch haben diese Masken vielleicht sogar liebevoll selbst genäht - das ist prima. Die BBG-Community-Maske kann das Sortiment in jedem Fall aber gut ergänzen. Schließlich müssen die Masken ja regelmäßig gewaschen werden, sodass es sinnvoll ist, mehr als eine zu besitzen.
Die BBG-Masken sind außerdem aus dem idealen Stoff hergestellt, denn Frau Scheller hat viel Wert auf die Wahl des Stoffs und dessen Webdichte gelegt. Unsere Community-Masken haben sogar noch etwas Besonderes: Einen herausnehmbaren Draht, sodass man sie problemlos in der Waschmaschine mitwaschen kann (mindestens bei 60°).    

Warum eigentlich "Community"?

Die Masken sind in einer Gemeinschaftsaktion entstanden, bei der sich Lehrerinnen des BBGs in ihrer Freizeit das Ziel gesetzt haben, dass alle, die am BBG lernen und arbeiten, eine Maske gratis erhalten soll. Jede weitere kann für 3 € erworben werden. Die Einnahmen sollen gespendet werden. Inspiriert wurde die Initiatorin Frau Scheller durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Osterferien, denn da hat sie für die städtischen Kliniken diese Art von Maske als Einwegmaske genäht. "Nun, nach den Ferien, wollte ich etwas für die Schule machen", erzählt sie. Das Näh-Team besteht zurzeit aus folgende Heldinnen: Neben Frau Scheller waren Frau Leimann, Frau Wille, Frau Black, Frau Wellner und Frau von der Heyde schnell begeistert und aus ihrem Homeoffice haben sich schon weitere Unterstützerinnen gemeldet.

"Community" hat darüber hinaus aber auch deshalb seine Berechtigung im Namen, da sich die Maske auch als gemeinschaftliches Zeichen verstehen lässt. Wir tragen sie, nehmen optisch Rücksicht und bekennen unsere Solidarität. Genug heldenhaftes Auftreten ist damit aber noch nicht geleistet. Frau Wellner hat deshalb einen Informationszettel erstellt, den du erhältst, wenn du dir eine Maske abholst. 

Vorher-Nachher

community masken 1

community masken 2

Wo bekomme ich diese Community-Masken her?

Das Näh-Team hat die ersten Community-Masken für dich im Sekretariat hinterlegt. Komm einfach vorbei und hol dir deine erste Maske gratis ab. Auch wichtige Informationen zur Handhabung bekommst du dazu. Wenn du weitere Masken haben möchtest, kannst du diese für 3 € erwerben. Die Einnahmen werden gespendet.

Masken - die bringen doch nichts!

Zugegeben über den Sinn und Zweck von Alltagsmasken gibt es kontroverse Diskussionen. Natürlich ist auch unsere Maske kein zertifiziertes medizinisches Produkt, sondern eine Behelfslösung. Sie eignet sich für den privaten Gebrauch, für alle, die sich in öffentlichen Bereichen aufhalten, denn dann sind die Abstandsregeln nicht immer leicht einzuhalten, z.B. beim Einkaufen oder in den Bussen.
Von einem Mund- und Nasenschutz zu sprechen, ist irreführend, denn die Masken haben keine nachgewiesene Schutzfunktion. Bei einer Infektion tragen sie aber dazu bei, das Virus nicht an andere Menschen weiterzugeben. Die BBG-Community-Maske schützt also nicht dich, sondern dein Gegenüber.

Das Tragen einer solchen Maske darf auf keinen Fall ein trügerisches Sicherheitsgefühl erzeugen. Und nach wie vor sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum Eigen- und Fremdschutz das Einhalten von Husten- und Niesregeln, eine gute Händehygiene und das Abstandhalten.

Muss ich beim Tragen etwas Wichtiges beachten?

Sieben sinnvolle Hygienetipps:

1. Hände mit Seife waschen, bevor du die Maske berührst.
2. Nase, Mund und Kinn abdecken; an den Rändern möglichst eng anliegend.

Illustration MNB ausziehen gesamt

3. Austauschen, wenn sie durch Atemluft durchfeuchtet ist. Denn dann können sich zusätzliche Keime ansiedeln.
4. Berühren und Verschieben während des Tragens der Maske vermeiden.
5. Möglichst nicht die Außenseiten berühren, da sich hier Erreger befinden können. Greife die seitlichen Schnüre oder Laschen und lege die Maske vorsichtig ab.
6. Wasche dir nach dem Abnehmen der Maske gründlich die Hände mit Seife.
7. Nach der Verwendung sollte die Maske bis zum Waschen luftdicht (z.B. in einem separaten Beutel) aufbewahrt werden. Nicht am warmen Hals hängen lassen.

Weitere Informationen erhältst du hier.

Einblicke ins BBG-Nähstudio

community masken 5

community masken 9

community masken 9

Hier seht ihr sowohl das alte Modell mit den Falten und Bändern als auch das neue Modell ohne Falten und mit JerseyNudel - das neue Modell sitzt genauso gut, ist aber noch schneller hergestellt.

community masken 94

community masken 4

Modell "Sharkheads" für unsere Lehrerband

community masken 4

Bestens vorbereitet: 30 m Stoff und den 25 km Garn.

community masken 8

community masken 8

 

community masken 93