Lernen mit Corona? - Regelungen nach den Herbstferien

Maskenpflicht

Ab Montag gilt wieder die Maskenpflicht für alle auf dem ganzen Schulgelände, im Gebäude und im Unterricht. Das bedeutet, dass genau die Regeln zu befolgen sind, die direkt nach den Sommerferien galten.

Regelmäßiges Lüften

In einem 20-minütigen Rhythmus werden die Unterrichtsräume mit frischer Luft versorgt. Alle möglichen Fenster, die sich im aktuellen Unterrichtraum befinden, werden für 5 Minuten zum Durchlüften geöffnet. Das Dauerlüften eines Raumes ist witterungsabhängig ebenfalls denkbar und wird sogar empfohlen.

Zu kalt im Unterricht?

Dass frische Luft auch eine entsprechende Kälte in den Raum bringt, ist klar. Deshalb ist es natürlich wichtig, warme Kleidung anzuziehen, möglichst nach dem Zwiebelprinzip. Ein zusätzlicher Pullover, eine Fleece- oder Strickjacke - also Kleidungsstücke, die sich schnell auch während des Unterrichts an- bzw. ausziehen lassen, sind eine gute Lösung.

Findet der Sportunterricht statt?

Der Sportunterricht wird wieder in der Halle stattfinden. Einige Sportarten werden nicht unterrichtet, da sie entweder körperlich zu fordernd oder zu kontaktintensiv praktiziert würden. Das kontinuierliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung über die Dauer der gesamten Unterrichtsstunde ist für den Sportunterricht insbesondere in den Phasen starker physischer Betätigung ausdrücklich nicht vorgesehen. Situatives Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, z. B. beim Helfen und Sichern im Bewegungsfeld „Bewegen an Geräten - Turnen“, ist möglich.
Genauere Informationen werden durch die Sportlehrerinnen und -lehrer vermittelt.

Regelung während der großen Pausen

Weiterhin gilt neben der Maskenpflicht, dass die einzelnen Klassen unter sich bleiben und sich nicht mit anderen Gruppen mischen, um eine mögliche Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Auf dem Schulhof dürfen keine Spiele mit Körperkontakt gespielt werden.

Weitere Regelungen zu Veranstaltungen am BBG folgen im Laufe der Woche

Wichtige Links: