Stadt Dortmund: Unterricht auf Distanz für Sek. I und EF ab dem 19.4.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

seit gestern Abend ist klar, dass in Dortmund die Schulen auch in der nächsten Woche weiter im Distanzlernen bleiben. Das bedeutet, dass all die Pläne zum Wechselunterricht, die wir gemacht haben, erst einmal nicht umgesetzt werden.

Wer kommt zur Schule?

Ab Montag (19.4.) kommen nur die Q2 und die Kinder, die die Notbetreuung besuchen. Sie testen sich in ihren ersten Stunden am Montag.

Sonderregel für die Jahrgangsstufe Q1 am Montag und Dienstag

Die Q1, als weitere Abschlussklasse, hat am Montag und Dienstag, wie geplant, Distanzunterricht und kommt erst am Mittwoch wieder, in voller Kursstärke, jeder Kurs hat zwei Räume. Der Unterricht findet vollumfänglich statt.  Die Q1 testet sich am Mittwoch. Es werden für die Q1 weiterhin die bekannten Räume im Hauptgebäude genutzt (s. Plan in DSB mobile).

Klausuren und Klassenarbeiten?

Die EF bleibt in Distanz, es können keine Klausuren geschrieben werden, zum Thema Klausuren und Klassenarbeiten werde ich mich noch einmal an alle wenden, ich versuche dazu verbindliche Informationen zu bekommen.

In der Sek I gilt also weiterhin unser Modell zum Lernen auf Distanz. Wie lange dieses Unterrichtsmodell nun bestehen wird, kann keiner voraussagen, ich hoffe, dass all diese Maßnahmen dazu beitragen, dass die Corona-Lage sich entspannt.

Auf die Homepage der Stadt Dortmund wird die Entscheidung der Stadt begründet.

Ich wünsche uns allen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Sabine Schmidt-Strehlau