BBG goes BBC - What is your favourite Football Club?

Ein Interview geben? – das klingt gut! Über Fußball? – ok!
Auf Englisch? - Oha! Schülerinnen und Schüler des BBG stellten sich spontan vor die Kamera des BBC Filmteams aus England.

RuhrNachrichten am 15.2.2019:

Schüler wurden fürs britische Fernsehen zum Thema Fußball interviewt.

Kirchlinde. Die Anfrage kam überraschend, doch die Teilnehmer reagierten spontan: Der britische Fernsehsender BBC bat beim Bert-Brecht-Gymnasium (BBG) um ein Interview zum Thema Fußball. Innerhalb von zwei Tagen trommelte Sport- und Politiklehrerin Charlotte Kather eine kleine, aber fußballbegeisterte Gruppe zusammen.

Intensive Vorbereitung

15 Schüler waren es am Ende insgesamt. Die Interviewfragen – natürlich in Englisch verfasst – wurden zuvor per Mail zugeschickt. Das gab den Schülern aus den Jahrgangsstufen fünf bis acht die Möglichkeit, sich auf den Dreh vorzubereiten. Unterstützt wurden die Kinder von der Fremdsprachenassistentin der Schule, Leah Jennings. Sie ist Amerikanerin.
Als der Tag des Interviews kam, wurden die Schüler vom Team des BBC intensiv befragt. Die Frage „What is your favourite Football Club?“ – also, welcher der Lieblingsverein der Schüler ist – war für die Schüler leicht zu beantworten: der BVB, was sonst. Kniffeliger wurde es bei der Frage, welche Spieler die Jugendlichen für ihren Lieblingsverein gerne einkaufen würden. Die Journalisten interessierten sich auch für die Meinung der Kinder zur Premier League. Sogar Tendenzen und Analysen über die deutsch-englische Begegnung in der Champions League wurden abgegeben; das alles in Englisch. „Für mich war es sehr schön zu sehen, wie gut und vor allem frei die Schüler englisch sprechen, teilweise schon in der fünften oder sechsten Klasse“, sagt Kather. Obwohl die Schüler nur einen Tag Vorbereitungszeit für das Interview hatten , wurden am Ende alle für ihre gute Aussprache und klaren Sätze gelobt. Vor den Kameras hatten die Schüler keine Scheu.
BBC interviewt BBG Schüler zum Thema BVB 3

Fehlende Rechte

Die Aufnahmen des Senders wurden in den englischen Sendungen „Kickabout“ und in der Show „Match of the day“ ausgestrahlt. „Was wir erst am Tag danach erfahren haben: Einer der drei Mitarbeiter des BBC war der Moderator Ben Shires von ‚Kickabout‘ und auch gar nicht so unbekannt in England“, sagt Charlotte Kather lachend. Ob und wann die Schüler den Film zu sehen bekommen, stand zunächst in den Sternen. Deutsche Zuschauer ohne Streamingrechte für Großbritannien können dessen Sendungen nämlich nicht verfolgen. Allerdings konnte Kather inzwischen eins der Videos auf ihr Smartphone laden, weil ihre Nachbarin Engländerin ist und so Zugriff hat. „Durch sie ist auch das Ganze zustande gekommen“, sagt Kather lachend.„Ein BBC-Mitarbeiter at mit ihr zusammen studiert und sie für das Projekt befragt. Und sie hat dann wiederum mich angesprochen.“ wac

Bilder: Frau Kather