Ein Jahr in den USA leben? - Stipendium beantragen

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige.

Lust auf Erfahrungen in der Ferne?

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Wann? Für wen?

Die Bewerbungsfrist beginnt am Montag, dem 3. Mai 2021 und endet am Freitag, dem 10. September 2021.

Für Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren wurden (15- bis 17-Jährige).

Wichtiger Hinweis: Die Durchführung steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

Basisinformationen für Schülerinnen und Schüler

Basisinformationen für Berufstätige und Auszubildende

Nähere Informationen auf dem Beiblatt und unter:  www.bundestag.de/ppp    (ggf. auch bei Herrn Steimel unter: steimel@bertbrechtgymnasium.de)