Shakespeare aus erster Hand

Macbeth! Macbeth! Macbeth!

Zum Theaterbesuch fuhren die beiden Englisch-Leistungskurse (Steimel und Scheller) am 17.5. nach Neuss. Das „Globe Theatre“, ein Originalnachbau des Shakespeare Globe Theaters in London, zeigte Macbeth. Da diese Lektüre bereits seit Wochen auch Thema einer der beiden Leistungskurse war, drängte sich der Besuch beinahe auf. „Es ist wirklich keine leichte Lektüre“, berichtet eine Schülerin, „deshalb war ich sehr froh über diese Gelegenheit.“ Auch Romeo & Juliet, den Klassiker, den der andere Leistungskurs behandelt hat, fiel für die Allermeisten unter „Schwere literarische Kost“. Da das gesamte Stück natürlich auf Englisch und sozusagen „in Bilder“ auf die Bühne gebracht wurde, konnte es doch nur zusätzliches Verständnis liefern, oder?
 

Tongue nor heartCannot conceive nor name thee!

 
Nur fünf Schauspieler:innen der Bremer Shakespeare Company setzten Macbeth – etwas gekürzt – in Szene. Dadurch kam es zu Doppelbesetzungen, die etwas irreführend waren. Besonders gefallen hat den Kursen aber die Darstellerin der Macbeth, von der die beiden Kurse in einem Vorgespräch erfuhren, dass sie Amerikanerin ist.
Alle fanden das Stück, die Kulisse und die Darsteller:innen beeindruckend. Und tatsächlich fällt das Fazit insgesamt positiv aus, einzige Kritik: Es war höllisch warm im Globe Theatre.
 
Globe1
 
Globe1
 
Globe1
 
Globe1
 
Globe1
Fotos: Steimel