Aufgabenbereiche der Schulleitung
Wichtige Informationen vermitteln Die Schulleitung gewährleistet, dass wichtige Informationen rechtzeitig an die Schülerschaft, Eltern, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter:innen weitergegeben werden. Dabei fungiert sie als Anlaufstelle für schulische Anliegen und sorgt für klare Antworten auf Fragen, die die Schulgemeinschaft bewegen.
Multi-Perspektiven verstehen
Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung des Dialogs zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Hierbei geht es nicht nur um das Teilen von Informationen von oben nach unten, sondern auch um das Zuhören und Verstehen der verschiedenen Perspektiven.
Zusammenarbeit mit Gremien und Ausschüssen
Die Schulleitung arbeitet eng mit Gremien und Ausschüssen zusammen, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen und die Interessen der Schüler:innen und Lehrkräfte bestmöglich zu berücksichtigen. Dazu zählt bspsw. auch die Budgetverwaltung und das Ressourcenmanagement.
Angemessene Krisenkommunikation
Besonders in Zeiten von Herausforderungen oder unerwarteten Ereignissen übernimmt die Schulleitung die Verantwortung für eine angemessene Krisenkommunikation. Dadurch werden Unsicherheiten minimiert und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt.
Schaffung eines guten Schulklimas
Insgesamt trägt die Schulleitung dazu bei, dass eine enge Verbindung und ein starkes Miteinander in unserer Schulgemeinschaft existieren. Ihre Bemühungen fördern nicht nur eine reibungslose Schulroutine, sondern auch eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit. Die Organisation von schulischen Veranstaltungen erfordert zudem eine genaue Planung. Unsere Schulleitung koordiniert die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass Veranstaltungen reibungslos ablaufen und im Schuljahr sinnvoll verankert sind.
Frau Schmidt-Strehlau
Schulleiterin
Herr Schulte-Ortbeck
Stellvertretender Schulleiter
Erweiterte Schulleitung:
Koordination der Erprobungsstufe
Die Koordinatorin der Erprobungsstufe spielt eine wesentliche Rolle in den Anfangsjahren unserer Schüler:innen am Gymnasium. Ihre Aufgaben sind vielfältig und zielen darauf ab, einen reibungslosen Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu gewährleisten. Hier sind einige der wichtigen Aufgaben, die die Koordinatorin der Erprobungsstufe übernimmt:
Begleitung des Übergangs
Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist für Schülerinnen und Schüler ein bedeutender Schritt. Frau Ahlers, unsere Koordinatorin der Erprobungsstufe sorgt für eine sanfte Transition, indem sie Informationsveranstaltungen organisiert, Eltern und Schüler:in über den Schulalltag informiert und mögliche Fragen beantwortet.
Ansprechpartnerin zu schulischen Anliegen der Klassen 5 und 6
Bei Fragen, Anliegen oder Unsicherheiten berät Frau Ahlers Schüler:innen, Eltern sowie Lehrkräfte.
Bereits im November (Informationsveranstaltung) und im Januar (Tag der offenen Tür) bieten Veranstaltungen Einblicke in schulische Abläufe, Erwartungen und zeigen Möglichkeiten zur Mitgestaltung auf.
Beobachtung des Lernfortschritts
Unsere Koordinatorin der Erprobungsstufe beobachtet in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler aufmerksam. Sie erkennt frühzeitig, wenn individuelle Förderung oder besondere Unterstützung benötigt wird.
Förderung der sozialen Integration
Die Anpassung an das Gymnasium geht über das fachliche Lernen hinaus. Frau Ahlers fördert die soziale Integration, indem sie Projekte, Aktivitäten und Workshops integriert bzw. ermöglicht, die den Teamgeist und die Gemeinschaft stärken.
Frau Ahlers
Erprobungsstufenkoordinatorin
Beratung in den Sprechzeiten oder Terminvereinbarung über die Klassenleitung bzw. über das Sekretariat
Vertretung: Frau Schipper
Koordination der Mittelstufe
Frau Priewe, unsere Mittelstufenkoordinatorin, unterstützt Schülerinnen, Schüler und Eltern während der entscheidenden Phase zwischen Erprobungsstufe und Oberstufe (Klasse 7–10).
Unterstützung beim Fächerwahlprozess
Der Übergang von der Erprobungsstufe zur Mittelstufe bedeutet auch, dass Schülerinnen und Schüler ihre Fächerwahl (Sprachanwahl und Differenzierungskurse) treffen müssen. Frau Priewe steht ihnen dabei beratend zur Seite, hilft bei der Auswahl passender Kurse und erläutert die Anforderungen und Möglichkeiten (Informationsveranstaltung).
Förderung des Lernfortschritts
Unsere Koordinatorin der Mittelstufe verfolgt in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler aufmerksam. Sie erkennt, wenn individuelle Unterstützung benötigt wird, sei es in Form von zusätzlicher Erklärung, Nachhilfe oder gezieltem Training.
Ansprechpartnerin für Fragen und Anliegen
Als Mittelstufenkoordinatorin ist Frau Priewe eine wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen und Eltern bei Fragen oder Anliegen rund um den schulischen Alltag. Ihre Unterstützung reicht von organisatorischen Fragen bis hin zu individuellen Beratungen.
Förderung der sozialen Entwicklung
Die Mittelstufe ist eine Zeit der persönlichen und sozialen Entwicklung. Frau Priewe fördert die soziale Integration, indem sie Workshops, Projekte und Aktivitäten etabliert bzw. ihre Umsetzung unterstützt.
Frau Priewe
Mittelstufenkoordinatorin
Beratung in den Sprechzeiten oder Terminvereinbarung über die Klassenleitung bzw. über das Sekretariat
Vertretung: Frau Roghmans
Koordination der Oberstufe
Herr Kubek, unser Oberstufenkoordinator, begleitet mit seiner Fachkenntnis und Erfahrung in Zusammenarbeit mit den Jahrgangsstufenleitungen durch die anspruchsvolle Phase der Oberstufe zum Abitur.
Beratung
Die Wahl der Leistungskurse und Grundkurse ist ein bedeutender Schritt in der Oberstufe. Herr Kubek steht den Schülerinnen und Schülern bzw. den Kolleginnen und Kollegen der Oberstufe bei Rückfragen beratend zur Seite, hilft ihnen, passende Kombinationen zu finden und erläutert die Anforderungen der gewählten Kurse und der Zulassungsvoraussetzungen.
Individuelle Förderung
Herr Kubek erkennt frühzeitig, wenn Jahrgangsstufen besondere Unterstützung benötigen. Er informiert über individuelle Beratungsangebote und Fördermaßnahmen und leitet an entsprechende Personen weiter, um sicherzustellen, dass Potenziale bestmöglich ausgeschöpft werden.
Ansprechpartner für Fragen und Anliegen
Herr Kubek ist eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern, wenn es um Fragen oder Anliegen zur Oberstufe geht. Seine Unterstützung reicht von organisatorischen Fragen bis hin zu persönlichen Belangen. Er überprüft die Einhaltung der Prüfungsordnung und organisiert die Durchführung des Abiturs.
Organisation von Informationsveranstaltungen
Herr Kubek organisiert die Informationsveranstaltung zum Wechsel in die Oberstufe und steht auch am Tag der offenen Tür für die Klärung solcher Art Fragen zur Verfügung.
Herr Kubek
Oberstufenkoordinator
Beratung in den Sprechzeiten oder Terminvereinbarung über die Klassenleitung bzw. über das Sekretariat
Vertretung: Herr Jostes
Verwaltungskoordinator
Herr Raguse, unser Verwaltungskoordinator, gewährleistet einen reibungslosen Ablauf unseres Schullebens. Seine Aufgaben sind vielfältig und tragen dazu bei, dass die organisatorischen Prozesse effizient und professionell ablaufen. Hier sind einige der zentralen Aufgaben, die Herr Raguse übernimmt:
Organisatorische Abläufe koordinieren
Herr Raguse überwacht und koordiniert die organisatorischen Abläufe an unserer Schule. Er sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert, von der Raumplanung über Stundenpläne bis hin zur Materialverwaltung und täglich: den Vertretungsplan.
Ansprechpartner für Verwaltungsangelegenheiten
Für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern ist Herr Raguse der Ansprechpartner für Verwaltungsangelegenheiten. Er beantwortet Fragen, gibt Informationen weiter und unterstützt bei allen Belangen, die mit der Verwaltung in Verbindung stehen.
Kommunikation mit externen Partnern
Die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Lieferanten, Dienstleistern und Behörden ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulverwaltung. Herr Raguse pflegt diese Kontakte und sorgt für eine gute Zusammenarbeit.
Sicherstellung der Schulordnung
Herr Raguse unterstützt bei der Durchsetzung der Schulordnung und sorgt für die Einhaltung der geltenden Regelungen und Standards. Durch seine Funktion ist unser Verwaltungkoordinantor auch in vielen weiteren Gremien vertreten.
Herr Raguse
Verwaltungskoordinator
Beratung in den Sprechzeiten oder Terminvereinbarung (ggf. über das Sekretariat)
Vertretung: Herr Gervens
Individuelle Förderung
Die Koordinatorin für Individuelle Förderung, Frau Hingst, ist eine zentrale Figur in unserem Bildungsansatz, der darauf abzielt, die individuellen Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement trägt sie dazu bei, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Unterstützung erhält, die sie oder er benötigt.
Identifikation von Förderbedarf
Frau Hingst erkennt in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen/ den Jahrgangsstufenleitungen und/oder der Schulleitung frühzeitig, wenn Schülerinnen und Schüler besondere Unterstützung benötigen. Sie analysiert Leistungen, Verhalten und individuelle Bedürfnisse, um passende Fördermaßnahmen zu entwickeln.
Entwicklung individueller Förderpläne
Basierend auf der Analyse erstellt die Koordinatorin individuelle Förderpläne. Diese Pläne umfassen gezielte Maßnahmen, die darauf abzielen, die Stärken zu stärken und Schwächen zu überwinden (z.B. Leseförderung).
Koordination von Fördermaßnahmen
Frau Hingst arbeitet eng mit Lehrkräften, Eltern und externen Fachleuten zusammen, um die Umsetzung der individuellen Förderpläne zu koordinieren. Sie sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die benötigte Unterstützung erhalten. Durch ihre Funktion ist sie auch in vielen weiteren Gremien vertreten.
Beratung von Lehrkräften und Eltern
Die Koordinatorin ist eine wichtige Ansprechpartnerin für Lehrkräfte und Eltern bei Fragen zur individuellen Förderung. Sie gibt praktische Ratschläge und Orientierung, wie die Schülerinnen und Schüler am besten unterstützt werden können.
Frau Hingst beobachtet den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler und passt bei Bedarf die Fördermaßnahmen (ggf. den Nachteilsausgleich) an. Sie sorgt dafür, dass die individuelle Unterstützung kontinuierlich den aktuellen Bedürfnissen angepasst wird.
Frau Hofmann, die Koordinatorin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, leitet die Schulentwicklungsgruppe (SEG) und übernimmt eine koordinierende Aufgabe bei der kontinuierlichen Verbesserung unseres Unterrichts und unserer schulischen Abläufe. Sie arbeitet eng mit der SEG, der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen, um Entwicklungsziele zu identifizieren und umzusetzen.
Planung und Umsetzung
Frau Hofmann und die SEG analysieren Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse, um gezielte Entwicklungsmaßnahmen zu planen. Gemeinsam entwickeln sie Konzepte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und setzen diese ggfs. durch weitere Teams in enger Abstimmung mit allen Beteiligten um bzw. initiieren diese.
Unterstützung und Evaluierung
Sie begleitet Lehrkräfte bei der Einführung neuer Methoden und bietet Unterstützung durch Beratung und Fortbildungen. Die SEG beobachtet die Umsetzung der Maßnahmen, evaluiert deren Wirksamkeit und passt sie bei Bedarf an.
Koordination und Zusammenarbeit
Frau Hofmann koordiniert die Arbeit der SEG und fördert die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, um sicherzustellen, dass die Schulentwicklung gemeinschaftlich und effizient voranschreitet.
Frau Hofmann
Koordinatorin für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Die Fachbereichskoordinatoren an unserer Schule sind Studiendirektoren, denen im Rahmen der Gesamtverantwortung der Schulleitung besondere Koordinierungsaufgaben im pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Bereich übertragen wurden. Sie fungieren als wichtige Kommunikationspartner zwischen der Schulleitung und den Fachvorsitzen, nehmen aktiv an den Fachkonferenzen teil und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung des Unterrichts bei.
Unsere Fachbereichskoordinatoren übernehmen somit eine zentrale Rolle in der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bildung und der effizienten Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Ebenen unserer Schule.
Herr Hanswille – Gesellschaftswissenschaften
Herr Hanswille koordiniert den Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften. In seiner Funktion berät er bei der Umsetzung von Lehrplänen, unterstützt die fächerübergreifende Zusammenarbeit und gibt Anregungen zur fachbezogenen Lehrerfortbildung. Er übernimmt fachspezifische Aufgaben in der Unterrichtsorganisation und vertritt den Fachbereich ggfs. bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen.
Frau Wellner – Naturwissenschaften
Frau Wellner leitet den Fachbereich der Naturwissenschaften. Sie fördert die Abstimmung zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern und sorgt dafür, dass die Ergebnisse von Lehrerfortbildungen in den Fachkonferenzen weitergegeben werden. Als Koordinatorin wirkt sie bei der Abstimmung der Unterrichtsplanung, sodass Lehrinhalte alle naturwissenschaftlichen Fächer miteinander abgestimmt sind.
Frau Beckmann – Sprachlicher und musisch-künstlerischer Bereich
Frau Beckmann koordiniert den Fachbereich Sprachen sowie die musisch-künstlerischen Fächer. Sie sorgt dafür, dass kreative und sprachliche Fächer harmonisch mit den jeweiligen Lehrplänen abgestimmt werden. Durch ihre Funktion als Koordinatorin nimmt sie an den Fachkonferenzen teil und gewinnt dabei wertvolle Einblicke in die Belange der Fächer. Dies ermöglicht es ihr, fächerübergreifende Initiativen zu organisieren und die Fachlehrkräfte gezielt zu beraten. Zudem fördert Frau Beckmann die Kommunikation mit der Schulleitung, indem sie fachspezifische Wünsche oder Verbesserungsvorschläge vertritt.