Digitales Lernen und Arbeiten: Herausforderungen und Chancen
In der heutigen Zeit stellt uns das digitale Lernen und Arbeiten vor vielfältige Herausforderungen, bietet jedoch auch spannende Möglichkeiten. Wir setzen auf innovative Lösungen, um Schülern und Lehrern ein effektives und zeitgemäßes Bildungserlebnis zu bieten.
An dieser Stelle entsteht eine Hilfe-Website, die bei den Themen rund ums digitale Lernen mit dem iPad und der G-Suite weiterhelfen soll.
Unsere Hilfe-Website
Um den Herausforderungen des digitalen Lernens gerecht zu werden, haben wir eine hilfreiche Website eingerichtet. Hier finden Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte Anleitungen, Tipps und Ressourcen, um das Beste aus der digitalen Bildungsumgebung herauszuholen.
Arbeiten mit der Google G-Suite
Die Google G-Suite ist ein effektives Tool, das unseren Lerngruppen ermöglicht, nahtlos online zusammenzuarbeiten. Von gemeinsamen Dokumenten über Präsentationen bis hin zu Team-Chats – die Suite bietet vielfältige Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität und zur Förderung des Teamgeistes. Auch als Vorbereitung auf die Berufswelt halten wir den Umgang mit dieser Plattform als besonders sinnvoll.
Unterricht mit GoodNotes
Mit GoodNotes haben wir die Möglichkeit, den Unterricht digital zu dokumentieren, Aufgaben zu lösen und Notizen zu erstellen. Dies erleichtert die Vorbereitung, Nachbereitung und den Austausch von Lernmaterialien. Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise organisiert bleiben und ihre Lernfortschritte verfolgen.
Digitale Tools für den Schulalltag
Die Integration digitaler Tools in den Schulalltag ermöglicht es Lernenden, ihre Fähigkeiten im Umgang mit fachlichen Themen zu entwickeln. Von interaktiven Lernplattformen bis hin zu Online-Übungen – diese Tools eröffnen neue Wege des Lernens und fördern die Selbstständigkeit.
Mein iPad: Nutzungsbedingungen
Die Nutzung von iPads als Hilfsmittel erfordert Verantwortung. Wir legen großen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Nutzungsbedingungen respektieren. Diese Bedingungen fördern eine sichere und angemessene Nutzung der Technik im schulischen Kontext.
Nutzungsordnung für Schüler:innen für die Nutzung schuleigener iPads im Unterricht (vorläufige Fassung bis Oktober 2023)
iPads bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht und sind technisch anspruchsvolle, intuitiv zu bedienende, aber auch empfindliche und wertvolle Unterrichtsmedien. Die Verwendung kann nur dann für alle am Projekt Beteiligten (Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern) gewinnbringend sein, wenn alle Nutzer:innen mit großer Sorgfalt und hoher Eigenverantwortlichkeit mit diesem Arbeitsgerät umgehen. Um mit einem iPad im Unterricht arbeiten zu dürfen, müssen Schüler:innen und Eltern die nachstehenden Nutzungsregeln anerkennen.
Grundlegendes und Verantwortung
- Im Unterricht dürfen von Schüler:innen nur die von der Schule ausgegebenen iPads genutzt werden.
- Alle Schüler:innen tragen die Verantwortung für das an sie ausgegebene iPad. Die iPads werden niemals unbeaufsichtigt gelassen oder an andere Personen (Mitschüler:innen, Eltern, Geschwister etc.) weitergegeben.
- Das iPad und der Stift müssen zu Hause aufgeladen werden, sodass sie über den gesamten Schultag genutzt werden können.
- Die iPads verbleiben IMMER in den mit ausgeteilten Schutzhüllen und werden NIEMALS herausgenommen. Die Nutzung eigener Hüllen ist nicht gestattet.
- Es ist Schüler:innen ausdrücklich untersagt in den Geräteeinstellungen Änderungen vorzunehmen, die die Funktionsweise des Geräts beeinträchtigen könnten (auch Jailbreak). Dazu gehört auch das Ausstellen von WLAN und Bluetooth.
- Das Speichern der Arbeitsergebnisse erfolgt in der Regel über GoodNotes oder Google Classroom (z. B. bei Videos). Die Verantwortung für das Anlegen von Sicherungskopien der Dateien auf dem iPad liegt bei dem:der jeweiligen Schüler:in.
iPads im Schulalltag
- Die Entscheidung, ob ein iPad im Unterricht genutzt wird, obliegt der Lehrkraft. Sie kann jederzeit aus pädagogischen oder didaktischen Gründen entscheiden, dass ein Arbeitsauftrag ohne iPad bearbeitet wird. Arbeitsergebnisse können anschließend z. B. durch ein Foto digitalisiert werden, um die Vollständigkeit der digitalen Heftführung zu gewährleisten.
- Schüler:innen müssen weiterhin Schreibmaterial (Collegeblock, Etui mit Füller/Tintenroller, Textmarkern, …) und ggf. je nach Fach auch weiterhin ein Heft oder einen Hefter führen. Das Arbeiten mit dem iPad ersetzt die Arbeit mit Stift und Papier nicht vollständig.
- Die Schüler:innen verwenden im Unterricht ausschließlich die zur Bearbeitung eines Arbeitsauftrages notwendigen und von der Lehrkraft vorgegebenen Apps. Die Nutzung unterrichtsfremder Programme (z.B. Spiele [auch Browsergames], Social Media, Messenger) ist in der Schulzeit nicht gestattet.
- Während des Unterrichts dürfen keine Filme, Tonaufnahmen oder Fotos gemacht werden, es sei denn, dies wird als Teil eines Arbeitsauftrags durch die Lehrkraft angeordnet. Eine Missachtung verstößt gegen den Datenschutz und kann rechtliche Folgen haben.
- Während der Hofpausen dürfen die iPads nicht genutzt werden.
- Speisen und Getränke sind jederzeit von den iPads fernzuhalten.
- Lernprodukte werden in der Regel mit den Google-Apps (Google-Docs, -Tabellen, -Präsentation) erstellt. Je nach Fach können auch fachspezifische Apps als Teil eines Arbeitsauftrags genutzt werden.
- Bei jedem Einsatz, insbesondere bei Recherchen im Internet, sind insbesondere sittlich anstößige, politisch radikale, pornografische oder gewaltverherrlichende Inhalte nicht zulässig und werden ebenso wie (Urheber-) Rechtsverstöße geahndet. Strafrechtlich relevante Verstöße werden zur Anzeige gebracht.
- Lehrkräfte können bei gegebenem Anlass jederzeit die Daten auf dem Gerät der Schüler:innen einsehen (z. B. Arbeitsergebnisse, zuletzt geöffnete Apps, Browserverlauf).
Datenschutz und Urheberrecht
Der Schutz der Privatsphäre und die Einhaltung des Urheberrechts sind grundlegende Prinzipien unseres digitalen Ansatzes. Wir achten darauf, dass persönliche Daten sicher sind und die Nutzung von digitalen Inhalten den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht.
In einer sich ständig wandelnden Welt bleibt das digitale Lernen und Arbeiten eine wichtige Säule unserer Bildungsstrategie. Wir sind bestrebt, die Chancen zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um erfolgreich in der digitalen Ära zu agieren. Dazu haben wir zu Beginn des Schuljahres den Methodentag eingeführt.