Ausgerechnet! Mathe in Bestform

BBG Schülerinnen und Schüler feiern tolle Erfolge beim Dortmunder Mathewettbewerb!

„Mathematik ist wie Schokolade, manchmal bitter, aber meistens süß!“

So oder so ähnlich hört man es oft von Mathematikbegeisterten. Und genau an diese Schülerinnen und Schüler wendet sich die Mathematik-Olympiade. Der Wettbewerb möchte das Interesse am Fach wecken und begabte Schülerinnen und Schüler fördern.

In Nordrhein-Westfalen wird der Wettbewerb durch den Landesverband Mathematikwettbewerbe organisiert. Dabei gibt es vier nationale Runden und eine Internationale Mathematik-Olympiade. Die Aufgaben werden vom Verein „Mathematik-Olympiaden e.V.“ in Rostock gestellt und reichen von der fünften bis zur dreizehnten Klasse.

Aber wer hat denn nun die Nase vorn und darf sich als Mathe-Champion feiern lassen?

Die fünf Schulgewinnerinnen und -gewinner sind: [Trommelwirbel]

Lotta Niescery (5a) - Platz 2

Nele Sophie Berlitz (5b) - Platz 3

Dunia El-Khechen (5e) - Platz 3

Raphael Strzezyk (7c) - Platz 3

Paula Krämer (8b) - Platz 2

Die 1. Runde (Schulrunde) wurde im September letzten Jahres als Hausaufgabenwettbewerb durchgeführt. 6 Aufgaben bekamen die Schulen insgesamt, aus denen sie 4 auswählen konnten. Die Lösungen blieben bis nach den Herbstferien geheim.

Die 2. Runde (Regionalrunde) fand im November als Klausurwettbewerb statt. Alle Schulen eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt nahmen teil und erhielten die Aufgaben sowie weitere Informationen von ihrem Regionalkoordinator.

Als 3. Runde (Landesrunde) wurde im Februar der Landeswettbewerb Mathematik zentral durchgeführt. Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der Regionen wurden dazu vom Landesverband eingeladen und die Arbeiten wurden am Nachmittag korrigiert. Die Siegerehrung folgte etwa einen Monat später.

Die 4. Runde (Bundesrunde) findet im Mai statt und ist die Deutsche Mathematik-Olympiade. Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern nehmen teil und die erfolgreichsten von ihnen dürfen sich auf das Auswahlverfahren für die internationale Mathematik-Olympiade freuen.

Wir gratulieren den fünf Schulgewinnerinnen und -gewinnern herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in den weiteren Runden der Mathematik-Olympiade.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule so talentierte Mathe-Köpfe hervorbringt!