Herzlichen Glückwunsch unseren Matheprofis

Erfolge beim Mathematik-Wettbewerb

Im Januar hat an der der TU Dortmund die Siegerehrung der 2. Runde des Dortmunder Mathematikwettbewerbs, zugleich 2. Runde der internationalen Mathematikolympiade, stattgefunden.

Die erste Runde fand bereits im September 2023 statt, in der fast 900 Dortmunder Schülerinnen und Schüler zu Hause kniffelige und anspruchsvolle Aufgaben lösten. Eine Einladung zur 2. Runde im November 2023 haben knapp 300 von ihnen erhalten und mussten eine zwei- bis dreistündige Klausuren schrieben. Einen Preis haben dann 124 Mathe-Kracks erhalten.

Auch vom BBG konnten in diesem Jahr wieder einige Mathe-Expertinnen und Mathe-Experten ausgezeichnet werden:

In Jahrgang 6 behaupteten sich aus einen Teilnehmerfeld von mehr als 300 Schülerinnen und Schüler

Dunia E. (6e) - 4. Preis
Nele B. (6b) - 2. Preis
Luisa G. (6a) - 2. Preis

Im Jahrgang 8 waren erfolgreich:

David Z. (8a) - 2. Preis
Rafael St. (8c) - 2. Preis

und im Jahrgang 9:

Paula K. (9b) - 4.Preis

Sowohl Nele und Luisa als auch David und Rafael haben damit denkbar knapp die Teilnahme an der Landesrunde der internationalen Mathematikolympiade im Februar 2024 in Aachen verpasst.

Allen Preisträgern einen Herzlichen Glückwunsch !!

Wer jetzt Lust am Knobeln und Lösen spannender Mathematik-Aufgaben bekommen hat, sollte sich zum Känguru-Wettbewerb anmelden!! Alle wichtigen Information stehen in einer vor kurzem verschickten EMail.