Berufsfelderkundung Klasse 8

Einblicke in die Praxis

Im Rahmen der Berufsfelderkundung werden den Schülerinnen und Schülern erste exemplarische Einblicke in berufliche Tätigkeiten und in die betriebliche Praxis vermittelt. Die BFE findet in drei Berufsfeldern jeweils eintägig statt.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten praxisnah kennenlernen und Einblicke in die Berufswelt erhalten. Dabei sollen die Jugendlichen nicht bloß Zuschauer sein, sondern die beruflichen Tätigkeiten aktiv erkunden. Unterstützt und begleitet werden sollen sie dabei von Auszubildenden, Ausbildern und anderen ausbildungserfahrenen Personen im Betrieb. Die Berufsfelderkundung kann auch von einer Kleingruppe von max. drei Schüler_innen pro Betrieb absolviert werden.

Die Suche nach einem geeigneten Platz  erfolgt, ähnlich wie später beim EPH-Praktikum, in Eigenaquise. Bei Bedarf unterstützt hierbei das StuBo-Team den Suchprozess, so dass eine erfolgreiche BFE mit interessanten Eindrücken erfolgen kann.

Informationen zur Potentialanalyse

Unter dem Projektnamen Peakus werden jährlich in allen 8. Klassen Potentialanalysen durchgeführt.

Die Konzepte werden gemeinsam mit Schulen und kommunalen Koordinierungen entwickelt, um auf die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen einer modularisierten Berufsorientierung eingehen zu können.

Die Klassen des 8. Jahrgangs werden von 8.30 - 15 Uhr zu unterschiedlichen Terminen eingeladen. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung muss rechtzeitig an den/ die Klassenlehrer_in zurückgegeben werden. Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht einwilligen, werden zum Zeitpunkt der PA in Parallelklassen untergebracht.

Hier lässt sich ein kleiner Einblick in die Potentialanalyse gewinnen.