Einzigartig - Der Projekttag "Toleranz und Vielfalt"

Der Projekttag hatte es in sich! Viele tolle Projekte fanden am 15.12. 2017 statt.

„Alles ist so einzigartig“

Mit diesem Statement „Alles ist so einzigartig“ hat das junge Mädchen aus der 5. Klasse auch allemal  Recht. Denn in diesem Jahr gab es mal wieder einen Projekttag für die 5-12. Klasse, bei dem die verschiedensten Projekte und Kurse rund um das Thema „Vielfalt und Toleranz“ angeboten wurden. Die Vielfalt spiegelte sich auch in den Themenfeldern der Projektkurse wieder. Von Bauwagen-Renovierung bis Zivilcourage. Von künstlerischen Darstellungen zu Tänzen bis hin zu spannenden Vorträgen war alles dabei und man kann sagen, dass es durchaus ein interessanter und aufregender Tag war.

Im Vorfeld konnten wir Schüler online unsere Kurse wählen. Das hat in der Regel super geklappt. Einige Schüler der Oberstufe bedauerten nur, dass sie erst später wählen durften und so für sie einige Workshops schon voll waren. „Das ging leider nicht anders, da das Angebot für die 5er und 6er kleiner war als für die älteren Schüler. Deshalb haben wir uns für eine zeitliche Verzögerung bei der Freischaltung entschieden.“, erklärte uns Frau Hofmann.

Wir Schüler von der Schülerzeitung „bertis break“ haben mal auf den Weg gemacht, um hinter die Kulissen zu schauen und zu überprüfen, ob wirklich alle so produktiv sind, wie sie immer tun. Unsere Mission: Einblicke in verschiedenste Kulturen bekommen! Steigende Toleranzpegel ablesen und der Vielfalt an allen Ecken und Kanten begegnen!
Wir haben dazu möglichst viele journalistische Formen gewählt: Interviews, kurze Berichte, Filmbeiträge und Fotografien.

Muriel und Romina von der Schülerzeitung bertis break

Eindrücke vom Tag (Filmbeitrag der Schülerzeitung bertis break)

Besuch des Alexianer-Krankenhauses (Klinik für Psychiatrie)

"Hausfrauen, Hippies, Hair und Heintje" - Kulturrelle Vielfalt in den Jahren 1967/1968

Roma, Sonderschüler, schwul und Großvater mit Mitte 30: Gianni Jovanovic im Gespräch

Ist das BBG barrierefrei?

Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt am BBG

Klassenzimmer-Theaterstück: "Bin ich Rechts?"

Pattern, Styles and Grooves - Wir schreiben und spielen einen Rap

"Wie fair ist mein Handy?"

Argumentationstraining 2.0. - Rechte Hetze im Netz

Internationale Weihnachtsplätzchen

Theaterworkshop - "Ausgrenzung? Nein danke!"

"Sprüh Dir Deine Meinung!" - Street Art als Form der Meinungsäußerung

"Kann ich dir helfen?..."

Zivilcourage, aber wie? Ein soziales Experiment

Gesellschaftliche Vielfalt als Anlass zur künstlerischen Gestaltung

Religiöse Vielfalt im Vorderen Orient - Minderheiten im Nahen Osten

Sexuelle Vielfalt hat doch jeder schon einmal gehört!

Vielfalt auf dem Pausenhof - mit Toleranz und Spaß spielend durch die Paus

Wie fühlt sich ein alter Mensch?

Biodiversität - aussterbende Arten

Besuch der Synagoge in Bochum

Exkursion zum Friedensdorf Oberhausen

Internationale Feste

Sportspiele aus aller Welt

Film "Die Welle"

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aus geisteswissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sicht

Alan Turing

Musikinstrumente anderer Kulturen bauen und spielen

Stolpersteinverlegung am BBG

Leroy - eine satirische Liebeskomödie

Internationales Kochen

Und damit endete auch dieser erfolgreiche und spannende Tag am BBG Projekttag. Es war super interessant, Einblicke in verschiedene Kulturen und Traditionen gemacht zu haben und gleichzeitig aber auch zu sehen, mit welch einer Freude und Interesse die Schüler daran gehen. Wir können nur hoffen, dass bald der nächste Projekttag ansteht. Bis dahin dürfen alle gespannt weiter lernen ;)

Euer „bertis break“ - Redaktionsteam