Differenzierungskurse

Jetzt wird differenziert du hast die Wahl!

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie wirkt sich nicht nur auf den Unterricht an unserer Schule aus, sondern auch auf organisatorische Fragen zur Wahl der Differenzierungskurse in Klasse 7.
Aus diesem Grund  entfällt leider der für den 11.05.20 vorgesehene  Informationsabend zur Wahl der Kurse.   Dennoch wird die Wahl in den nächsten Wochen durchgeführt werden. Um dabei bestmöglich informieren, beraten und unterstützen zu können, bieten wir in diesem Jahr folgendes Verfahren an:

1) Bitte informieren Sie sich /informiert euch hier auf der Homepage über die zur Wahl stehenden Kurse.  

2) Zögern Sie bei Unklarheiten nicht, uns anzusprechen: folgende Kolleg*innen stehen als „Fachpaten und Fachpatinnen“ zur Verfügung und werden sich auf Anfrage mit Ihnen in Verbindung setzen. (Bitte schreiben Sie in die Bezugszeile der Mail Diff II-Wahl Jahrgang 7, um den Kolleg*innen die Zuordnung zu erleichtern)

Frau Stracke für Englisch/Geschichte stracke@bertbrechtgymnasium.de

Herr Eltrop für Politik Wirtschaft eltrop@bertbrechtgymnasium.de

Frau Dr.Witczak für Deutsch/Kunst witczak@bertbrechtgymnasium.de

Frau Pietzschmann für Sport/Biologie pietzschmann@bertbrechtgymnasium.de

Frau Wellner für Biologie/ Chemie wellner@bertbrechtgymnasium.de

Frau Moisar für Französisch moisar@bertbrechtgymnasium.de

Frau Bonorden für Informatik bonorden@bertbrechtgymnasium.de

Frau Priewe für allgemeine Fragen zur Wahl priewe@bertbrechtgymnasium.de

Zusätzliche Sprechstunde 

Zusätzlich bietet Frau Priewe an folgenden Tagen eine Telefonsprechstunde unter der Rufnummer 0231 – 477 96 943 an:

am 19.05.20 14.00 – 15.00 Uhr

am 28.05.20 14.00 – 15.00 Uhr

3) Für die Wahl drucken Sie sich bitte den Wahlzettel aus.
Wahlzettel 2020  
Bitte den Wahlzettel vollständig ausfüllen (Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch - die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten genügt) und zurück an die Schule geben.
Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

a) Hausbriefkasten am blauen Eingangstor am Eingang BBG/Realschule DHR

b) Abgabe im Sekretariat des BBG

c) Zusendung des Wahlzettels per Post an:
Bert Brecht Gymnasium
Sumbecks Holz 5
44379 Dortmund

Bitte bei der postalischen Zusendung den Postweg einkalkulieren, der Zettel sollte spätestens am 3.6.20 in der Schule sein.

Sollten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum bis zur Wahl Präsenzunterricht in der Schule haben, können die Wahlzettel auch bei der Klassenleitung abgegeben werden.

Allgemeine Informationen zu den Differenzierungskursen am BBG

Am Bert-Brecht-Gymnasium finden in der 8. und 9. Klasse die Differenzierungskurse statt. Diese Kurse werden in der Regel im Hinblick auf Begabungsschwerpunkte und Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler gewählt.

 

Weiterführende Informationen

Wir bieten folgende Differenzierungskurse an:

Französisch als dritte Fremdsprache

Englisch/ Geschichte (bilingual)

Deutsch/ Kunst

Informatik/ Mathematik

Biologie/ Chemie

Biologie/ Sport

Politik/ Wirtschaft

Die Kurse müssen für zwei Jahre verbindlich gewählt werden. Der Unterricht ist in der Regel 1-2 stündig, im Fach Französisch wird pro Halbjahr eine Stunde zusätzlich unterrichtet. Es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben; eine davon kann durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. durch eine Facharbeit) ersetzt werden. 

Die Fächer des Differenzierungsbereiches II gehören der Fächergruppe II an, die Zeugnisnoten in den Kursen sind versetzungswirksam.

Diff franze hp 

Französisch als dritte Fremdsprache

Ziel des Kurses

Ziel des zweijährigen Kurses ist es, einen Leistungsstand zu erwerben, der es in der Einführungsphase der Oberstufe ermöglicht, an dem Grundkursangebot im Bereich Französisch teilzunehmen.

Methodik und Schwerpunkte  

Der Spracherwerb steht im Vordergrund. Der Zugang zu der französischen Kultur soll durch die Beschäftigung mit der Landeskunde (Chansons, Filme, frz. Küche) ergänzt werden. Den Abschluss bildet eine freiwillige dreitägige Kursfahrt nach Frankreich (z.B.  Paris, Straßburg).

Kenntnisse und Fähigkeiten

Dieser Kurs nutzt das Vorwissen und die Lerntechniken aus dem Englischen und Lateinischen, sodass in relativ kurzer Zeit gute Lernfortschritte im Französischen erreicht werden. 

Voraussetzung für die Wahl des Kurses ist, dass in Klasse 6 als zweite Fremdsprache Latein gewählt wurde.

Diff englisch hp 

Englisch /Geschichte

Ziel des Kurses

  • Vertiefung der kommunikativen Fähigkeit in der englischen Sprache
  • Erweiterung der landeskundlichen und historischen Kenntnisse

Methodik und Schwerpunkte

  • Historische Themen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts aus der amerikanischen und englischen Geschichte
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten, Karten, Bildern und Filmen zum Beispiel über die Gründungsgeschichte der USA, M. L. King, J. F. Kennedy, 9/11 oder die Geschichte Englands von Queen Victoria bis Queen Elizabeth II

Kenntnisse und Fähigkeiten

Als Unterrichtssprache wird in der Regel Englisch verwendet. Der bilinguale Unterricht baut auf den bisherigen Fremdsprachenkenntnissen auf. Im Vordergrund steht dabei die Wortschatzarbeit, um die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler*innen weiter zu entwickeln.

Wer Interesse an modernen historischen Themen hat, ist herzlich willkommen. Hilfreich für die Wahl des bilingualen Kurses Englisch/Geschichte ist es, wenn keine ernsthaften Schwierigkeiten mit der englischen Sprache vorliegen.

Diff Kunst hp 

Deutsch/ Kunst

Ziel des Kurses

  • Entwicklung und Vertiefung des ästhetisch-literarischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögens
  • Auseinandersetzung mit Jugendkulturen
  • Verwendung von Bildern als Anlass für die Produktion von Texten und umgekehrt

Methodik und Schwerpunkte

  • Bilder, Musik, Mode, Reisen, etc. als Aspekte jugendlichen Ausdrucks dienen uns in ihrer Kulturgeschichte als Diskussions- und Produktionsanlass  
  • Verbindung von Literatur und bildender Kunst im Thema Theater

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Lesen und Reflektieren, Analysieren, Ideen entwickeln und umsetzen
  • Neue Techniken für künstlerisch-praktische oder literarische Aufgaben erlernen
  • Offenheit für Neues und Interesse an kreativen Ausdrucksformen sowie die literarisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Welt sind Voraussetzungen.

Diff Informatik hp 

Informatik/ Mathematik

Ziel des Kurses

  • vertiefender Umgang mit Standardsoftware
  • Einsicht in die Programmierarbeit und Programmieren kleiner Projekte
    Entwickeln eines grundlegenden Verständnisses von Informatiksystemen

Methodik und Schwerpunkte

  • vertiefendes Anwenden zur Tabellenkalkulation und Textverarbeitung
  • Kennenlernen verschiedener Verschlüsselungsverfahren
  • „Rechnen wie der Computer“: Dual- und Hexadezimalzahlen
  • Programmieren eines Micro-Controllers
  • Programmieren mit Hilfe einer visuellen Entwicklungsumgebung (Scratch) und Erlernen einer Programmiersprache (VisualBasic)
  • Problemlösungsstrategien durch Programmverzweigungen, Schleifen und strukturierte Programmierung
  • Auseinandersetzung mit elementaren und komplexen Datentypen sowie Methoden der Programmentwicklung

Kenntnisse und Fähigkeiten

Im Rahmen eines Softwareprojektes wird Erlerntes zur Lösung komplexerer Aufgabenstellungen wie Kryptographien und dem Programmieren einfacher Spiele und kleiner Animationen angewendet.
Der Besitz eines eigenen Computers ist nicht erforderlich, wichtig sind Freude und Interesse am logischen und strukturierten Problemlösen.

Diff Bio hp 

Biologie/ Chemie

Ziel des Kurses

  • verantwortungsvoller Umgang mit der Natur
  • Entwickeln einer Bewertungskompetenz für ökologische, ökonomische und sozial tragfähige Entscheidungen in Zeiten des Klimawandels

Methodik und Schwerpunkte

  • Klasse 8
    • „Gewässerökologie“ im Zusammenhang mit der Patenschaft  zum  Dellwiger Bach
    • Untersuchung der Gewässergüte (Strukturgüte, biologische und chemische Gewässergüte) und verschiedener Gewässerorganismen
  • Klasse 9
    • Artenvielfalt und Artenschutz, wahlweise Bionik, Neobiota oder andere Themen
    • Vergleich verschiedener Ökosysteme in der Stadt
    • Kenntnisse und Fähigkeiten
    • Praktische Umsetzung verschiedener Untersuchungsmethoden (Messdaten, Erhebung von Freilanddaten etc.)
    • Anwenden des Erlernten nach Verfügbarkeit bei diversen Schulprojekten und Wettbewerben
    • Freude und Forschungsneugier um mit und in der Natur zu arbeiten, sind in der heutigen Zeit besonders wichtig.

Diff Sport hp 

Sport / Biologie

Ziel des Kurses

Ziel des Kurses ist es, den Sport in seinen vielfältigen Facetten kennenzulernen. Dazu gehört Bewegung genauso wie Aspekte der Biomechanik, Anatomie, Physiologie und Trainingslehre.

Methodik und Schwerpunkte

  • Ausbildung zum Sporthelfer mit dem Schwerpunkt der Untersuchung von Gruppenprozessen und Leitung von Gruppen
  • Praktische Umsetzung im Rahmen eines Pausenangebots für die Klasse 5 und 6
  • Auseinandersetzung mit Ausdauer, Energie und Ernährung, Sportverletzungen und der dazugehörigen Ersten Hilfe sowie der Aufbau des Körpers und Bewegungsapparates

Kenntnisse und Fähigkeiten

Aus sportlicher Sicht werden neue Bewegungsformen, Spielformen und informelle Sportsituationen ausprobiert und getestet. Eventuelle Exkursionen und eine Zusammenarbeit mit dem Sportfachbereich der TU Dortmund sind möglich.

Besondere Voraussetzungen zur Wahl des Faches Sport / Biologie bestehen nicht. Hilfreich ist das  Interesse am Umgang mit Gruppen und der Anleitung von Sportangeboten.

Diff Wirtschaft hp 

Politik/Wirtschaft

Ziel des Kurses

Am Beispiel einer Schülerfirma selbstverantwortlich Entscheidungen über Produkt- und Vermarktungsstrategien treffen können

Methodik und Schwerpunkte

  • Theoretische Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen
  • Kennenlernen des Aufbaus eines Unternehmens und dessen Ablauf.
  • Betriebserkundung als Exkursion
  • Praktische Erprobung: Gründung oder Weiterführung einer Schülerfirma

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Durch das Abhalten wöchentlicher Teamsitzungen und das Erstellen von Grafiken und Statistiken werden verschiedene betriebswirtschaftliche Abläufe simuliert.
  • Aktuelle Ereignisse aus dem sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bereich werden aufgegriffen und vertiefend behandelt.
  • Besondere Voraussetzungen zur Wahl des Faches Politik/Wirtschaft sind nicht erforderlich,  insbesondere sind keine Vorkenntnisse in Wirtschaft nötig.