Bert-Brecht GOES AMERICA - part one: October 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler der jetzigen Stufen 9  und EF!

In diesem Herbst können wir erstmals mit  20 Schüler/innen 3 Wochen unsere neuen Partnerschulen in den USA besuchen !

Wir fliegen voraussichtlich vom 14. Oktober – 4. November 2017 (1 Woche vor den Herbstferien plus 2 Wochen Herbstferien) nach Grafton im Bundesstaat Massachusetts, ca. 50 km weD-USA_Pin.jpgstlich von Boston (=Ankunftsflughafen) und 280 km nördlich von New York City.

In diesen 3 Wochen wird jeder Schüler in einer eigenen Gastfamilie mit bevorzugt gleichaltrigen Schülern wohnen, zusammen mit dem „Gastbruder oder der Gastschwester“ den Unterricht an dessen/deren High School besuchen (wir sind dort auf maximal 6 Schulen im Umkreis von ca. 20 km verteilt) und an vielfältigen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen wie Schulorchester, cheer-leading, football etc. Daneben steht pro Woche ein gemeinsamer Gruppenausflug an, z.B. nach Boston, an die Küste und nach New York City.

Sollte kein gleichaltriges Gastgeschwisterkind gefunden werden, bekommt der deutsche Schüler einen freiwilligen “shadow student“ an die Hand, mit dem er dann dessen Unterricht besucht und der in der Regel zu einem „Gastbruder oder einer Gastschwester“ wird.

Der Preis wird voraussichtlich bei ca. 1.780,-  EUR (Vorjahrespreis) liegen, wobei das BBG versuchen wird über Sponsering Zuschüsse für Schüler/innen zu finden, damit sich wirklich jeder bewerben kann.  In dem Betrag enthalten sind Flug, Versicherungen, Unterkunft und Verpflegung in der Gastfamilie, Gebühren, drei Tagesfahrten, Eintrittsgelder  etc., so dass nur noch ein persönliches Taschengeld eingeplant werden muss.  Von unserer Schule wird dieses Jahr Herr Steimel (evtl. mit einem/r weiteren Kollegen/in) mitfliegen und in Grafton als „Berater/Betreuer/ Reiseleiter“  vor Ort sein.

Prinzipiell ist die Fahrt für Schüler/innen der  JETZIGEN  Stufen 9  und  EF  gedacht.  Ein „sehr gut“ in Englisch ist für die Teilnahme an dieser Fahrt  KEIN  Auswahlkriterium, allerdings können auf  Wunsch der Amerikaner nur  Nichtraucher  und Schüler ohne Haustierallergie (Hund/Katze) mitgenommen werden, da die meisten Gastfamilien ein Haustier haben.

Sollten sich, wie in den letzten Jahren, deutlich mehr Schüler/innen anmelden als Plätze vorhanden sind, werden alle in der Jahrgangsstufe  9 und EF unterrichtenden Kollegen ein Ranking unter den Bewerbern aufstellen um die 20 „Besten“ auszuwählen. Auswahlkriterien sind hier: Engagement für unsere Schule bzw. allgemeines soziales Engagement, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit/ Aufgeschlossenheit sowie allgemeine schulische Leistungen einschließlich der Englischnote.

Der in den Klassen ausgeteilte Teilnahmezettel bekundet erst einmal nur euer Interesse und ist KEINE verbindliche Anmeldung. Rückgabe bitte bis 03.03.17  (danach werden keine Interessenten mehr berücksichtigt) an Herrn Steimel.

Ankunft in Boston - müde, aber voller Vorfreude! Rechts: Blackstone Highschool