Angebot für die Q1 und Q2 - Dortmunder Hochschultage

Im Januar finden die Dortmunder Hochschultage statt.

Alle Dortmunder Hochschulen bieten Schülerinnen und Schüler in weit über 200 Veranstaltungen die Möglichkeit, den Hochschulalltag kennenzulernen, sich über die verschiedenen Studiengänge zu informieren und sich bei den Studienberatungsstellen individuell beraten zu lassen. Zentrale hochschulübergreifende Sonderveranstaltungen zu unterschiedlichen studienrelevanten Themen ergänzen das Programm.

Ein nachgeschalteter Elternabend informiert auch Eltern zu vielen Fragen rund ums Studium und zeigt Wege auf, wie Eltern ihr Kind bei der Studien- und Berufswahl bestmöglich unterstützen können.

Für die Schülerinnen und Schüler, die nach dem (Fach-)Abitur (zunächst) eine Ausbildung anstreben, stellt die Agentur für Arbeit während der Dortmunder Hochschultage ein entsprechendes Beratungs- und Informationsangebot bereit.

Und auch für die Schülerinnen und Schüler, die noch gar keine Idee haben, wie es nach dem Abitur weitergehen könnte, gibt es spezielle Beratungs- und Informationsangebote.

Die Dortmunder Schulen bereiten die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Dortmunder  Hochschultage vor und erteilen die für den Besuch der Hochschultage notwendigen Freistellungen. Zahlreiche Schulen bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten darüber hinaus auch eine Nachbereitung an.

Folgende Hochschulen nehmen an den Dortmunder Hochschultagen teil:

Technische Universität Dortmund, Fachhochschule Dortmund, FHöV Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, ISM International School of Management, IT-Center Dortmund, FOM Hochschule, Eufom Business School, IUBH Duales Studium.

Weitere teilnehmende Institutionen:

Agentur für Arbeit Dortmund, Studierendenwerk Dortmund, hochschulstart.de, arbeiterkind.de, Internationale Jugendgemeinschaftsdienste, Stadt Dortmund.

Die Organisation der Dortmunder Hochschultage übernimmt das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund.

Zur Vor-und Nachbereitung stheht dieses Dokument zur Verfügung.
Ein weiteres gibt noch mehr Informationen preis.

Weitere Infos und Programm unter: www.hochschultage.dortmund.de

Kommentar zu den Hochschultagen 2019 aus Sicht zweier Schülerinnen

Ein kurzer Erfahrungsbericht einer Schülerin aus der Q1 (2017)