Bild des Monats - Oktober 2021

Etwas verspätet, dafür im Doppelpack: Der Oktober hat gleich zwei Bilder des Monats hervorgebracht. Martha S. (5a) und Hanna M. (7a) bringen besondere Atmosphären hervor.  

Sturmnacht

Ein Hin- und Herwiegen, ein Wanken, ein plötzliches Kippen, ein Schwanken und Schlingern – weder Kopf noch Magen schaffen es, sich auf einen Rhythmus einzustellen. Kennt ihr das? Bei einem Herbststurm (besonders auf hoher See) weiß niemand mehr so genau, wo hinten und wo vorn ist. Auf Martha Siebalds Bild verstärkt die Linienzeichnung die Bewegung der Wellen und nimmt uns mit auf den Wellenkamm. Dass Martha alles in Schwarz-Weiß belassen hat, und somit dem Auge keinen Punkt zu fixieren bietet, ist ein zusätzlicher, raffinierter Bildtrick.

oktober 1

Der goldene Oktober

Hanna Markwardt aus der 7a hingegen hat den sanften Herbstmoment in ihrem Bild thematisiert. Die Kartoffeldrucktechnik hat sie zum Anlass genommen, um den Farbverlauf des bunten Blätterwerks hervorzuheben. Das leuchtende Orange fasziniert im Besonderen, wenn es sich durch einen Komplementärkontrast vor dem blau-grünen Himmel präsentiert. Vielleicht habt ihr nun auch Lust bekommen, den Herbst in einem Bild festzuhalten? Versucht es doch auch einmal mit einer Drucktechnik oder mit ausdrucksstarken Linien. 

IMG 9439 oktober 2

 

 Weitere Kunstbilder des Monats und andere Werke aus dem Unterricht findest du auf unserer Kunsthomepage