Was hat es mit dem Ninja am BBG auf sich?

Biere goes Ninja Warrior

Freitag war es so weit: Das RTL Team kam an das Bert-Brecht-Gymnasium. Warum? Weil ein Chemie- bzw. Mathelehrer von unserer Schule, Herr Biere, sich bei Ninja Warrior beworben hatte und doch tatsächlich angenommen wurde. Aus diesem Grund kam das Filmteam zu uns, um Filmausschnitte zu drehen, welche dem Zuschauer später eine Einsicht verschaffen, wer dieser Teilnehmer überhaupt ist und was er macht – dem sogenannten Einspieler.

Ein Drehtag von 8 bis 17 Uhr

Für den Einspieler hat das dreiköpfige Filmteam von RTL zuerst den Schulweg auf dem Schulhof nachgestellt und danach Szenen gedreht, wie Herr Biere zum Beispiel durch in den Raum kommt oder den Helm im Flur abnimmt. Im Anschluss wurde eine Schulstunde besucht, in der Herr Biere den Schülerinnen und Schülern seiner Klasse (7b) das Experiment der Elefantenzahnpasta vorstellte. Kurz gesagt bildet sich dabei in einer sehr geringen Zeitspanne extrem viel Schaum, da die Zugabe von einer Lösung die ablaufende Reaktion zwischen Wasserstoffperoxid und Spülmittel beschleunigt. Davon war die Klasse natürlich überaus begeistert, was auch im Fernsehen zu sehen sein wird.

Schließlich folgte ein Interview, in dem quasi alles von der Frage, wie er überhaupt dazu gekommen ist, sich zu bewerben, warum er Lehrer geworden ist, was ihm besonders Spaß an dem Beruf macht, aber auch einige private Fragen gestellt wurden. Über den ganzen Tag verteilt bemerkte man immer wieder neugierige Blicke von anderen Schülern. Das ist jedoch kaum verwunderlich, denn schließlich geschieht es nicht jeden Tag, dass ein Kameramann, ein Tontechniker und ein Realisierer (Regie) durch die Schule wandern. Um 14 Uhr verließen Herr Biere und das Team von RTL das BBG, um noch einige Szenen von seinen Freizeitbeschäftigungen zu drehen.

Übung macht den Meister

Übrigens trainiert Herr Biere einmal wöchentlich in einer Halle in Münster extra für Ninja Warrior, aber auch zu Hause, etwa in dem er sich von Treppenstufe zu Treppenstufe hangelt. Obwohl die Aufnahme bereits am 23.6. ist, wofür es leider keine Tickets mehr gibt, hält sich seine Aufregung noch in Grenzen. Ausgestrahlt wird die Show im Herbst, jedoch gibt es noch keinen genauen Termin. Bis dahin wird die ganze Schule wohl noch weiter mitfiebern.

• Ninja_Warrior_und_die_7b_2022_23
  • Ninja_Warrior_und_die_7b_2022_23_1