Exkursion ins Schülerlabor

Einblicke in die Welt der Chemie: Schüler:innen-Tag an der TU Dortmund

Am 07.02.2024 hatten 36 neugierige Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 bis Q1 die Gelegenheit, die Technische Universität Dortmund im Rahmen des Schüler:innen-Tags der Chemie zu besuchen.

Der Vormittag begann mit einer Vorstellung der Universität, ihrer Fakultäten und des Studienangebots. Insbesondere erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die das Chemiestudium an der TU Dortmund bietet. Die Einführung wurde durch eine Experimentalvorlesung aus dem ersten Semester ergänzt, die nicht nur theoretische Grundlagen vermittelte, sondern auch die Begeisterung für die Welt der Chemie weckte.

Nach dieser Einführung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Labore zu besichtigen, in denen sie einen Einblick in die praktische Seite des Chemiestudiums erhielten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa stand der Nachmittag ganz im Zeichen praktischer Erfahrungen. Im ChemEscape führten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente durch, um ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Der Schüler:innen-Tag der Chemie an der TU Dortmund bietet eine gute Gelegenheit für junge Menschen, die Welt der Chemie hautnah zu erleben und einen realistischen Einblick in das Studium an einer renommierten Universität zu erhalten. Wir hoffen, dass dieser Tag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für die Teilnehmenden war und ihre Begeisterung für die Chemie geweckt hat.