Biber-Wettbewerb 2024

Biber-Alarm?

Das Fach Informatik forderte zum Wettbewerb heraus Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr im November statt und das Beste: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Hier muss man sich bei den Aufgaben wie ein Biber durchbeißen und Spaß daran haben, denn es sind knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Informatik zu lösen.

Den Biber-Informatik-Wettbewerb gibt es schon seit vielen Jahren und wurde am Bert-Brecht-Gymnasium nun zum 5.mal durchgeführt. 193 Schülerinnen und Schüler aus den Informatik-Kursen ließen sich nicht lange bitten und stellten sich den Herausforderungen.

Die Preise werden in Abhängigkeit von der erreichten Punktezahl vergeben. In diesem Jahr gingen erstmalig auch 1. Preise an das BBG !!!

Einen ersten Preis erreichten:

Rafael St. (8c) mit 168 Punkten
David Z. (8a) mit 156 Punkten
Joschua K. (Q2) mit 144 Punkten

Und einen zweiten Preis schafften:

Malik A. (10e) mit 124 Punkten
Paula K. (9b) mit 115 Punkten

Außerdem wurde 39-mal ein 3. Rang erreicht.

Weil die Träger für diesen Wettbewerb unter anderem die Gesellschaft für Informatik (GI) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung sind, kann dieser Wettbewerb kostenlos angeboten werden und für alle Erst- und Zweitplatzierten gibt es sogar ein kleines Geschenk: in diesem Jahr eine Stofftasche bzw. einen Stoff-Beutel.

Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler an diesem tollen Wettbewerb beteiligen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen werden. Wer weiß, vielleicht haben wir ja dann noch mehr Gewinnerinnen und Gewinner aus unseren Reihen.

In diesem Sinne: Keep on coding!

Text und Foto: Y. Bonorden